Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Heute vor 111 Jahren wurde der wohl größte Sohn der Neustadt geboren: Erich Kästner. Der Schriftsteller wurde weltberühmt vor allem durch seine Kinderbücher.

Mir persönlich gefällt ja “Als ich ein kleiner Junge war” am besten. Leidenschaftlich geschriebene Erinnerungen an eine Neustadt aus dem frühen 20. Jahrhundert. Beim Lesen läuft mir jedes Mal ein kleiner Schauer über den Rücken. Kästner-Erinnerungen gibt es in der Neustadt noch so einige.

An seinem Geburtshaus, der Königsbrücker 66, hängt eine Tafel, am Albertplatz gibt es ein kleines Museum und gegenüber gab es hinter dem Denkmal mal das Café Kästner. Ein paar Schritte weiter auf der Bautzner befindet sich die Kästner-Passage. Einer seiner bekanntesten Aussprüche übrigens: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

tranquillo

12 Kommentare

  1. Pingback: Dresden Neustadt
  2. Pingback: Uta Grafe
  3. Pingback: Jost
  4. Pingback: Olli
  5. Ich kann in dem Zusammenhang die Igeltour-Führung durch das Hechtviertel – ja, ja ich weiß ;-) – empfehlen. Viele Kästnerstationen liegen ja im Hecht und es wurde bei der Führung auch immer wieder aus “Als ich ein kleiner Junge war” vorgelesen. Bei der Neustadt-Führung wird Kästner aber sicher auch nicht zu kurz kommen, nehme ich an.

  6. Tolles Zeitzeugen-Dokument – Kästner-Tour 1991 durch die Neustadt, stilecht im Trabi, cool :D
    Schade nur, dass man teilweise kaum was erkennen kann.

  7. Ich finde, man hätte unbedingt diesen Pergola-ähnlichen Anbau am ehemaligen Cafe Kästner lassen sollen, noch ein bissel einranken lassen – und schon hätte man da herrlich sitzen können im Sommer.

  8. Pingback: Dresden 1991
  9. wirklich ein echt schönes zeitdokument!!…die nachwendeneunziger!
    …da war die neustadt noch im um- bzw. aufbruch.
    klasse auch, diese neustädter orginale im film.
    bei min. 04:53 musst ich schon ein bißchen lachen.

    “leufd der abborad?-nö?!”…
    -NEIN!..ähmm*brubbel*
    …”da müssdsch nämsch gehald krieschn!”

    sehr geil! :-D

    bin gespannt auf den zweiten teil!

Kommentare sind geschlossen.