Gastfamilien für Freiwillige gesucht

Ist vielleicht unter diesem Dach Platz für junge Tschechen?
Ist vielleicht unter diesem Dach Platz für junge Tschechen?
Ab September startet beim Paritätischen Freiwilligendienst Sachsen ein neues Projekt, bei dem jeweils zehn Jugendliche aus Deutschland und Tschechien zum Einsatz ins Nachbarland aufbrechen. Für einige tschechische Freiwillige werden noch Gastfamilien in Dresden gesucht.

„Unser Freiwilligendienst bietet jungen Menschen die Chance, sich auszuprobieren und eine neue Kultur kennenzulernen“, erklärt Gernot Mosig, Referent für den Internationalen Freiwilligendienst. „Ab September kommen zehn Freiwillige aus Tschechien nach Dresden, um für ein Jahr in Sozial-, Kultur- und Umweltprojekten mitzuarbeiten.“ Für diese Jugendlichen sucht die Organisation nun Gastfamilien, die ein Zimmer zur Verfügung stellen.

Die Freiwilligen sind meist über 20 Jahre alt und haben oft schon ein Studium oder eine Ausbildung absolviert. Sie verfügen über Grundkenntnisse in Deutsch. Für die Unterkunft kann ein monatlicher Unkostenbeitrag gezahlt werden. Die Unterbringung soll vom 1. September 2014 bis 31. August 2015 erfolgen. Ein Kennenlernen zwischen möglichen Gastgebern und den Freiwilligen ist Ende Juli und August möglich. „Es geht uns um die gute Unterbringung der Freiwilligen. Wir freuen uns aber natürlich, wenn die Gastgeber darüber hinaus einen kleinen Einblick in unsere Kultur bieten. Das dazu besteht jedoch keine Verpflichtung“, sagt Mosig.

Gastfamilien und interessierte Jugendliche können sich direkt an ihn wenden. Er ist unter 0351 4916624 oder per E-Mail an gmosig@parisax-freiwilligendienste.de zu erreichen. Informationen zum Internationalen und anderen Freiwilligendiensten finden sich unter www.freiwillig-jetzt.de

Die Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen. Als größter Anbieter von Freiwilligendiensten im Freistaat bietet sie sachsenweit Einsatzmöglichkeiten im Freiwilligen Sozialen und Ökologischen Jahr, im Internationalen Freiwilligendienst, im Freiwilligendienst aller Generationen sowie im Bundesfreiwilligendienst. Rund 450 Freiwillige sind aktuell über die Paritätischen Freiwilligendienste im Einsatz.


Anzeige

Aust-Konzerte

Kommentieren gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.