Anzeige

teilAuto

Internationaler Museumstag am Sonntag

Am 17. Mai 2026 beteiligen sich die Dresdner Museen am Internationalen Museumstag. Der Aktionstag steht unter dem Motto „Museums uniting a divided world“. Bundesweit öffnen Museen ihre Häuser und bieten ein Sonderprogramm an.

Kügelgenhaus auf der Hauptstraße Foto: Anton Launer
Kügelgenhaus auf der Hauptstraße Foto: Anton Launer

Freier Eintritt in städtische Museen

Die Museen der Stadt Dresden gewähren an diesem Tag freien Eintritt in alle Ausstellungen. Dazu zählen das Stadtmuseum, die Städtische Galerie, die Technischen Sammlungen, das Leonhardi-Museum, das Palitzsch-Museum, das Schillerhäuschen und in der Neustadt das Kraszewski-Museum, die Gedenkstätte Bautzner Straße und das Kügelgenhaus.

Im Stadtmuseum beginnen um 11, 14 und 16 Uhr kostenfreie Führungen durch die Sonderausstellung „Platte Ost West. Wohnen und Bauen in Großtafelbauweise“. Um 14 Uhr folgt ein Kuratorengespräch zur Entstehung und Bedeutung der Tora im Tacheles-Jahr.

Das Kügelgenhaus veranstaltet ab 10 Uhr ein Symposium zur Schwarzen Romantik. Im Kraszewski-Museum startet um 15 Uhr eine Präsentation zu den Dreharbeiten der Sachsen-Trilogie „Gräfin Cosel“ und „Sachsens Glanz und Preußens Gloria“ in der Region Dresden. Die Veranstaltung gibt Einblicke in die Defa-Produktion.

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Radensleben Transporte

Anzeige

Die Linke

Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (Linke) sagt: „Dresdens Museen sind Orte der Begegnung, der Forschung und der Inspiration. Der Internationale Museumstag bietet eine wunderbare Gelegenheit, diese Vielfalt bei freiem Eintritt zu erleben und aktuelle Ausstellungen zu entdecken.“

Dr. Gisbert Porstmann, Direktor der Museen der Stadt Dresden, ergänzt: „Der Internationale Museumstag erinnert uns daran, wie wichtig offene, lebendige Kulturorte für unsere Stadt sind. Mit unserem vielfältigen Programm möchten wir Neugier wecken, Dialog ermöglichen und zeigen, wie vielschichtig Dresdens Museumslandschaft ist.“

Eingang der Gedenkstätte Bautzner Straße. Foto: Archiv Anton Launer
Eingang der Gedenkstätte Bautzner Straße. Foto: Archiv Anton Launer

Hintergrund zum Aktionstag

Der Internationale Museumstag macht auf die gesellschaftliche Bedeutung von Museen aufmerksam. Museen sind Orte des kulturellen Austauschs. Sie bewahren Kulturgüter. Sie fördern Bildung. Sie bieten Raum für gesellschaftliche Diskussionen und stärken Toleranz, Vielfalt und Verständigung.

Weitere Informationen zum Programm in Dresden und bundesweit stehen unter www.museumstag.de) sowie auf den Internetseiten der beteiligten Museen.

Anzeige

Kieferorthopädie Dr. Manuela Beltz

Anzeige

Die Linke

Anzeige

Radensleben Transporte

Anzeige

Kieferorthopädie

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert