Es geht um Pelmeni: Am 12. April 2026 findet ein Hoffest in der Königsbrücker Straße 51 im Hinterhof statt. Beginn ist um 11 Uhr. Im Mittelpunkt steht der Werksverkauf der neugegründeten Pelmonaut Teigmanufaktur. Dort gibt es handgemachte Pelmeni direkt aus der Produktion.

Neustart für die Pelmonaut Teigmanufaktur
Vor zwei Jahren zog Robert Leuschner mit seiner Produktion an die Königsbrücker Straße. Dort fertigte er Pelmeni für das neu gegründete Hofrestaurant „NU!“ sowie weiterhin für das Raskolnikoff – zunächst in einem Nebenraum. Der Name „Pelmonaut“ ist als Wortspiel gedacht: Leuschner formt die Teigtaschen beinahe so schnell wie ein Automat.
Als sich das „NU!“ vergrößern wollte, um aus dem gut besuchten Sommerlokal eine Ganzjahresgastronomie zu entwickeln, zog Leuschner in die alte Mai-Garage um. „Hier habe ich mehr Platz und im Restaurant können jetzt mehr Leute essen“, sagt er. In dieser alten Garage begann einst das Geschäft des Familienbetriebs Mai.
Das Geschäft hat sich etabliert: Nach eigener Schätzung hat Leuschner in den vergangenen 16 Jahren rund drei Millionen Pelmeni geformt. „Dabei habe ich 65 verschiedene Sorten ausprobiert“, sagt er – die Bergkäsefüllung sei bislang die erfolgreichste.
Im Januar 2026 begann für ihn ein neuer Abschnitt. Mit der Gründung seiner eigenen Firma und dem Umzug in die neue Teigmanufaktur arbeitet er nun eigenständig weiter.

Die Pelmeni werden weiterhin im Lokal „NU! – sein und essen“ sowie im Raskolnikoff auf der Böhmischen Straße serviert. Darüber hinaus beliefert Leuschner weitere Gaststätten und hat zuletzt auch den Direktverkauf ausgebaut. „Man kann die Pelmeni jetzt auch direkt in der Manufaktur kaufen“, sagt er.
Die handgefertigten Teigtaschen sind teurer als industriell produzierte Ware aus dem Supermarkt – finden jedoch ihre Kundschaft. Um das Angebot noch bekannter zu machen, lädt Leuschner am Sonntag zum Hoffest ein.
Musik und Mitmachtheater
Für Livemusik sorgt Chris Farnaby, der als One-Man-Band auftritt. Sein Repertoire reicht von Country bis zu Evergreens, auch Titel aus den 1990er Jahren gehören dazu. Er spielt ohne Loop-Station.
Professor Pizzicato präsentiert eine Zauber- und Musikshow. In seinem Stück reist er durch verschiedene Zeiten und sammelt Musik aus unterschiedlichen Regionen. Da sein Orchester nicht vollständig ist, wird das Publikum Teil der Aufführung. Zum Einsatz kommen ungewöhnliche Instrumente.
Programm für Kinder
Torbi Torpedo organisiert ein Kinderrätsel rund um die Pelmonaut-Pelmeni. Wer die Lösung kennt, erhält ein Eis. Zum Hoffest gehören außerdem Spielangebote für Kinder. Vor Ort gibt es frische Küche und Getränke aus dem NU!. Auch Luftballons sind angekündigt.
Pelmonaut
- pelmonaut-teigmanufaktur.de
- Königsbrücker Straße 51, Hinterhaus, 01099 Dresden




















