In der Nacht zum Sonnabend kam es in der Dresdner Neustadt zu mehreren Bränden von Abfallcontainern. Die Feuerwehr Dresden wurde gegen 0.55 Uhr erstmals alarmiert. Auf der Louisenstraße, Ecke Görlitzer Straße, brannte Sperrmüll in einem Stahlcontainer. Die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache 1 löschten das Feuer. Etwa 200 Liter Wasser wurden verwendet. Es entstand kein weiterer Sachschaden.
Symbolbild: Ein Feuerwehrmann löscht einen brennenden Müllcontainer. Symbolbild – Foto: Roland Halkasch
Um 1.35 Uhr folgte der nächste Einsatz. Auf der Seifhennersdorfer Straße brannte der Inhalt eines Papiercontainers. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer. Rund 300 Liter Wasser kamen zum Einsatz. Es wurden keine Gebäude oder Fahrzeuge beschädigt.
Gegen 2.25 Uhr brannten zwei Müllcontainer auf dem Gelände des Alaunparks. Sechs Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt löschten den Brand mit einem Strahlrohr. Auch hier wurde niemand verletzt.
Gegen 7 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem weiteren Einsatz auf die Löwenstraße gerufen. Dort brennt Unrat im Bereich einer Baustelle. Die Polizei hat in allen Fällen Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.