Am Donnerstag, 31. Juli findet bei den Filmnächten am Elbufer ein besonderes Jubiläum statt: der ComedySlam Royal X – The Final Fight. Die Veranstaltung markiert das zehnjährige Bestehen des Comedy-Formats, das zu den größten Poetry-Slam-Events Deutschlands zählt.
Thomas Jurisch, Initiator und Moderator, blickt auf über 23.500 Gäste zurück, die in den vergangenen Jahren die Finalrunden des ComedySlam Royal besuchten. Zusammen mit Konstantin Turra bringt er nun zum Abschluss der Reihe noch einmal zehn Siegerinnen und Sieger der letzten Dekade auf die Bühne.
Slammer aus ganz Deutschland
Mit dabei sind Jan Cönig (Frankfurt am Main), Sebastian Hahn (Bremen), Hank M. Flemming (Tübingen), Paul Weigl (Regensburg), Marvin Suckutt (Koblenz), Dominik Bartels (Helmstedt), Mike Altmann (Görlitz), Nektarios Vlachopoulos (Bretten) und Nils Heinrich (Berlin) mit Musik.
Viele der Künstlerinnen und Künstler sind mittlerweile fest im professionellen Comedy-Bereich etabliert. Die Moderatoren blicken mit gemischten Gefühlen zurück: Das Publikum sei gewachsen, mitunter kämen heute schon die Kinder der damaligen Gäste. Der Abschied wird dennoch nicht leise gefeiert. Für die finale Ausgabe sind zahlreiche Specials geplant.
Neben dem Programm steht auch ein soziales Anliegen im Vordergrund. Die Veranstalter stellen ein Kartenkontingent über die Kulturloge zur Verfügung, damit auch Familien mit geringem Einkommen die Show besuchen können. Zudem hoffen sie auf Kartenpatenschaften von Dresdner Unternehmen oder Privatpersonen. Ziel ist es, 100 bis 200 Karten bereitzustellen.
Einlass zur Veranstaltung ist ab 19 Uhr. Beginn ist um 20 Uhr. Die Dauer beträgt rund drei Stunden. Karten kosten im Vorverkauf 25 Euro und an der Abendkasse 30 Euro. Weitere Informationen sind unter www.slamcomedy.de zu finden.