Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Chorkonzerte in der Martin-Luther-Kirche

Am Freitagabend werden die Dresdner Bachkantorei und Mitglieder des Dresdner Bachchores in der Martin-Luther-Kirche ein Konzert geben.

Zur Aufführung kommen neben dem Mozart-Requiem in der Fassung für Solisten unter anderem die Bachmotette „Jesu meine Freunde“ von Orgel und Chor gespielt und gesungen. Danach wird ein Orgelwerk des 2024 verstorbenen Frauenkirchen-Organisten Samuel Kummer ertönen. Das Konzert mit Bachkantorei und dem Chor der Auferstehungskirche ist ihm gewidmet.

Chor vor der Orgel in der Martin-Luther-Kirche
Chor vor der Orgel in der Martin-Luther-Kirche

Besonderheit bei diesem Konzert: Solisten, Chor und Instrumentalisten musizieren ausschließlich auf der Orgelempore, sprich über dem Eingang zur Kirche. Man kann in dem Kirchenraum oder auf den Seitenemporen Platz nehmen. Das Konzertticket gilt anders als im vergangenen Jahr nun auch für die Besteigung des Kirchturms. Danach kann man sich je nach Belieben im Kirchcafè noch ein kaltes Getränk holen und so den Abend mit einem Blick über Dresden und die Neustadt ausklingen lassen.

Zweites Konzert – Freitag, 27. Juni

Auch in der darauffolgenden Woche findet in der Martin-Luther-Kirche ein Konzert statt. Diesmal spielen die Musiker*innen die „Sonata da chiesa“, Werke von Bach, Martin und Glière werden zu Gehör gebracht. Gäste aus Hamburg und Berlin sind eingeplant, Christiane Stier bringt ihre Querflöte aus Berlin mit und Maria Jürgensen aus Hamburg bedient die Orgel.

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Archiv der Avantgarden - Sommersause

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Lea: Zusatzshow am 9. August in der Jungen Gade

Anzeige

Villandry

Anzeige

Mythos Handwerk

Anzeige

Neumarkt Palais Sommer

Anzeige

Comedy Slam

„hinhören“ in der Martin-Luther-Kirche

  • Freitag, 20. Juni und 27. Juni 2025, jeweils 20 Uhr, Martin-Luther-Kirche, Martin-Luther-Platz, 01099 Dresden
  • Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, für Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.
  • Kartenverkauf: Martin Luther Platz 5 zu den Öffnungszeiten und unter www.reservix.de – Sonata da chiesa, Mozart Requiem

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert