Anzeige

tranquillo

Krönender Abschluss der Hinrunde: erster Auswärtssieg

Die Handballerinnen des Sportfreunde 01 Dresden Nord haben eine souveräne Hinrunde in ihrer ersten Oberliga-Saison gemeistert. Nach dem ersten Auswärtssieg in Schneeberg im Erzgebirge beenden die Aufsteigerinnen die erste Hälfte der Saison auf einem sehr soliden vierten Platz.

Dank einer starken Offensive glückte der erste Auswärtssieg - Foto: Sportfreunde 01
Dank einer starken Offensive glückte der erste Auswärtssieg – Foto: Sportfreunde 01

Nach einer langen Anreise im Reisebus trat die erste Frauenmannschaft zum letzten Hinrundenspiel der Saison an. Die Hoffnung auf einen lang ersehnten Auswärtssieg war groß und wuchs im Verlauf der Partie weiter.

Das Spiel begann ausgeglichen. Doch im zweiten Drittel der ersten Halbzeit gelang es dem Team, durch hohen Druck auf die gegnerische Abwehr und daraus resultierende Torchancen, eine Führung auszubauen. Zwischenstände wie 4:6 in der zehnten Minute und 8:14 in der zwanzigsten Minute unterstrichen die Stärke im Angriff. Allerdings zeigte die Defensive Schwächen. Zu passives Verhalten ließ zu viele Lücken entstehen, die die Gastgeberinnen konsequent nutzten. Oft führte dies zu erfolgreichen Abschlüssen oder Strafwürfen.

Verbesserte Abwehr in der zweiten Hälfte

In der Halbzeitpause stand die Verbesserung der Abwehrleistung im Fokus. Die Schneebergerinnen, die für ihre Stärke im Eins-gegen-Eins bekannt sind, sollten nicht mehr so leicht zum Kreis gelangen. Diese Vorgabe wurde in der zweiten Hälfte besser umgesetzt. Gleichzeitig stellte die offensive 5-1-Abwehr der Gegnerinnen die Angriffsreihe vor Herausforderungen, bei dieser Taktik stehen fünf Spielerinnen kompakt und bewegen sich in einer Linie. Klare Chancen blieben ungenutzt, und der Weg zum Tor erwies sich als zunehmend schwierig.

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Anzeige

Villandry

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Mondmühle

Anzeige

Stechuhr im Ostpol

Anzeige

Steintor, Herrencho, Chemiefabrik Dresden

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Humorzone

Am Ende überwog jedoch die Freude. Mit dem Schlusspfiff stand der ersehnte Auswärtssieg fest, und die Mannschaft konnte die verdienten zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Trainer Christian Perlbach betonte nach dem Spiel die Bedeutung des Erfolgs: „Nach dem Aufstieg den vierten Platz zu erreichen, ist eine starke Leistung. Damit haben wir erneut Vereinsgeschichte geschrieben. Auch wenn es schwierige Phasen gab, dürfen wir nie vergessen, wo wir herkommen.“

Überglücklich nach dem ersten Auswärtssieg - Foto: Sportfreunde 01
Überglücklich nach dem ersten Auswärtssieg – Foto: Sportfreunde 01

Lange Zeit zum Feiern bleibt jedoch nicht. Bereits am kommenden Sonnabend, dem 7. Dezember, startet die Rückrunde. Dieses Mal steht kein weiter Weg an. Das Team tritt im Dresdner Berthold-Brecht-Gymnasium gegen den aktuellen Tabellenzweiten an. Anwurf gegen den MSV Dresden ist um 16 Uhr. Und dann gibt es nur noch ein Spiel in diesem Jahr, das Achtelfinale des Verbandspokals. Dann fahren die Sportis zum SV Plauen-Oberlosa aus der Verbandsliga.

Sportfreunde 01 Dresden Nord

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Steintor, Herrencho, Chemiefabrik Dresden

Anzeige

Humorzone

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert