Anzeige

CRADLE OF FILTH
NECROMANTIC FANTASIESSUPPORT: BUTCHER BABIES

Stadtbezirksbeirat: Sitzung am Mittwoch

Die Stadtbezirksbeiräte Neustadt treffen sich heute ausnahmsweise am Mittwoch im Stadtbezirksamt, im Bürgersaal. Um 17.30 Uhr geht es los. Die Sitzung ist öffentlich. Es trifft sich noch der alte Stadtbezirksbeirat. Die Zusammensetzung des neuen wird voraussichtlich am Donnerstag bekannt gegeben, der dann jedoch erst im Oktober antritt. Zumindest steht es so im Plan des Ratsinformationssystems. Stadtbezirksamtsleiter André Barth rechnet jedoch mit einer Konstituierung schon im August.

In diesem Haus zwischen Hoyerswerdaer und Glacisstraße befindet sich das Stadtbezirksamt. Einmal im Monat treffen sich hier die Stadtbezirksbeiräte zur Sitzung.
In diesem Haus zwischen Hoyerswerdaer und Glacisstraße befindet sich das Stadtbezirksamt. Einmal im Monat treffen sich hier die Stadtbezirksbeiräte zur Sitzung.

Aus der Tagesordnung

Martin-Luther-Platz evaluieren

Die Linke möchte gern die “Sommer-Saison” 2024 am Martin-Luther-Platz untersuchen lassen und schlägt daher vor, dass die Stadtverwaltung die Lautstärke, Polizeieinsätze, Wildpinkeln, Falschparken und Vandalismus untersuchen lassen soll. Linken-Stadtrat Christopher Colditz hatte mit dem Verein Ostra e.V. bereits im vergangenen Jahr die Anwohnenden befragt (Neustadt-Geflüster vom 21. November 2023). Weitere Infos im Vorschlag der Linken als PDF.

Dresdens Märkte und Veranstaltungen plastikfrei

Dafür sollen die städtischen Satzungen geändert werden. Weitere Informationen.

FDP-Antrag zur Fußgängerzone auf der Augustusbrücke

Zur Erhöhung der Verweilqualität soll die Augustusbrücke temporär in eine Fußgängerzone verwandelt werden. Vorgestellt hatte den Antrag im Dezember 2023 Holger Zastrow, der damals noch FDP-Mitglied war (weitere Informationen).

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Villandry

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Wir wählen Vielfalt - Christopher Street Day Leipzig

Anzeige

Karierte Katze

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Gerhard Richter Serien | Variationen

Dresdens Wochenmärkte rekommunalisieren und zu Stadtteilplätzen beleben

Ein Antrag der Grünen. Weitere Infos

Finanzierung von Maßnahmen durch den Stadtbezirk

“Kinder- und Jugendbeteiligung – Saisonauftakt im A-Park”

Im Rahmen eines Saisonauftakt-Festes gab es gemeinsam mit verschiedenen Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit der Stadtteilrunde Neustadt, Jugendgruppen/-initiativen sowie anderen Akteur*innen aus der Neustadt einen bunten Mitmach-Nachmittag für Kinder, Jugendliche, Familien und interessierte Neustädter*innen. Die Räte sollen den Nachmittag nachträglich mit 1.000 Euro fördern.

Der Saisonauftakt am 19. April war leider ziemlich verregnet. Foto: Anton Launer
Der Saisonauftakt am 19. April war leider ziemlich verregnet. Foto: Anton Launer

Umsonst & Draußen Festival 2024

Findet in diesem Jahr vom 26. bis 30. Juni wieder unterhalb der Garnisonkirche St. Martin statt. Die Räte sollen das Festival mit 2.500 Euro fördern. Mehr Infos.

Refugees meet club

Mit dem Projekt “Refugees meets club” wollen soll ein Integrationprojekt entstehen, welches sich speziell an die Bewohner*innen der Flüchtlingsunterkünfte richtet. Dafür sind drei einzelne Veranstaltungen geplant. Die Räte sollen das Projekt mit 5.731,50 Euro fördern. Weitere Informationen.

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Wir wählen Vielfalt - Christopher Street Day Leipzig

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Sportanlage Jägerpark

Der SC Borea Dresden e.V. plant eine umfassende Instandsetzung der Duschen in den Umkleidekabinen seiner vereinseigenen Sporthalle. Diese Maßnahme ist dringend erforderlich, da die Sporthalle stark frequentiert ist. Sie dient vorrangig sportlichen Aktivitäten von Kindern ab 5 Jahren bis hin zu Menschen über 70 Jahren. Jede Woche nutzen etwa 23 Mannschaften des Vereins sowie Schulen aus dem Stadtbezirk Dresden-Neustadt die Umkleidekabinen und Duschen der Sporthalle. Darüber hinaus steht die Sporthalle dem Kinderprojekt “Arche Dresden e.V.” und der Kindertagesstätte “Waldkindergarten e.V.” für Sport- und Bewegungsangebote zur Verfügung. Der Stadtbezirk soll die Duschen-Sanierung mit 5.804,70 Euro bezuschussen. Weitere Informationen.

Informationsveranstaltung Nachbarschaftshelfer

Die KulturLeben Dresden UG will in Kooperation mit dem Malwina e.V. eine Informationsveranstaltung durchführen. Thema: Nachbarschaftshilfe und Herausforderungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Der Stadtbezirk soll die Informationsveranstaltung mit 5.994,28 Euro fördern. Weitere Informationen.

Neue Mattenfläche für Sport- und Kulturverein

Der Verein “Sport und Kulturkollektiv Dresden” im Hechtviertel hat sich auf Kampfsport spezialisiert und braucht neue Sportmatten. Der Stadtbezirk soll die Anschaffung mit 6.948 Euro fördern. Weitere Informationen.

58. Sitzung des Stadtbezirksbeirates Neustadt

  • 12. Juni 2024, 17.30 Uhr, Stadtbezirksamt Neustadt, Bürgersaal, Hoyerswerdaer Straße 3, 01099 Dresden

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert