Anzeige

tranquillo

Open-Air-Yoga im Alaunpark

Diesen Montag startete das Yoga-Programm des Palais-Sommers. Von Montag bis Freitag um 8 bis 9.30 Uhr vergnügen die wechselnden Yoga Sessions die Teilnehmenden beim Entspannen am Morgen. Von Lach- und Hatha-Yoga bis Qi-Tong und Herzöffnungsflow, bieten die verschiedenen Sessions ein umfangreiches Angebot für Beginnende und Fortgeschrittene.

Eröffnung Yoga im Alaunaprk- Jörg Polenz (Mitte)-- Bild: Julius Bachmann
Eröffnung Yoga im Alaunaprk- Jörg Polenz (Mitte)– Bild: Julius Bachmann

Die Eröffnung

Jörg Polenz, Geschäftsführer der Kultur Für Alle gGmbH, hat die Yoga Sessions am Montag miteröffnet. Er freue sich auf die Yoga-Reihe und sei gespannt auf den Andrang. Die gratis Veranstaltungen werden im Rahmen des Palais-Sommers präsentiert und ergänzen das Open-Air Programm. Finanziert wird das Programm durch Spenden. Man möchte den Zugang zu Kultur, Kunst und Bildung für Jede und Jeden ermöglichen, daher wird um eine kleine Zuwendung gebeten. Sonnabend und Sonntag beginnt die einzige Stunde immer um neun Uhr. Die Veranstaltungen laufen noch bis zum 13. August.

Yoga im Alaunpark 17.07.2023
Yoga im Alaunpark 17. Juli 2023

Ausgelassene Stimmung

Als Auftakt des Yoga-Sommers stand das Lach Yoga. Ein ´Hihihi´ ins Fäustchen lachen oder ´Hohoho´ zum Himmel rufen, lässt fast jeden Druck abfallen. Auf die Frage, warum es jeden Morgen um acht beginnt, antwortet Katja, die Leiterin des Lach-Yogas, acht sei eigentlich schon zu spät. Sechs oder sieben Uhr morgens sei die angemessene Zeit. Für Manche ist selbst acht Uhr kaum zu schaffen, doch für die Anwesenden, ist es vermutlich der beste Start in den Tag. Wer Yoga mit Anderen genießt und morgens um acht nicht bereits zwei Stunden am Praktizieren ist, sollte sich die Events unter freiem Himmel nicht entgehen lassen.

Wenn die Sonne gerade am Aufgehen ist und die Vögel noch aufgeregt zwitschern, gibt es kaum Schöneres als mit gleichgesinnten Enthusiasten manche Verspannung im Miteinander fallen zu lassen. Von Übung zu Übung spürt man das langsame Schwinden der Scham. Eine sehr lockere entspannte Stimmung begleitet den ganzen Morgen und lässt einen generationenübergreifenden Austausch stattfinden. Schön zu beobachten, wie jung und alt gemeinsam Spaß haben und jeder jedem den Freiraum lässt, den man braucht.

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Yoga im Alaunpark

  • Weitere Infos auf der Website des Palais Sommers