Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Sechs Jahre “Betreutes Singen”

Reentko Dirks und Demian Kappenstein laden zur Jubiläumsveranstaltung nächste Woche Dienstag in die Schauburg. Der heimatliche Konzertschuppen namens Scheune wird ja aktuell noch umgebaut. Das Neustadt-Geflüster verlost Freikarten.

Seit 2017 laden die beiden Musiker Demian Kappenstein (Ätna, Feature Ring) und Reentko Dirks (Ex-Annamateur & Außensaiter, Zärtlichkeiten im Bus) einmal monatlich ans imaginäre Lagerfeuer zum geselligen Singen quer durch die Geschichte der Popmusik. Kurzweilig und mit einem Augenzwinkern begeben sie sich mit den Gästen auf eine Expedition in die Weiten des musikalischen Horizontes auf der Suche nach goldenen Melodien.

Mitsingzentrale mit Demian Kappenstein und Reentko Dirks - Foto: PR/Pavel Ovsík
Mitsingzentrale mit Demian Kappenstein und Reentko Dirks – Foto: PR/Pavel Ovsík

Kein Abgrund ist zu Tief, keine Ton zu hoch – egal ob Nirvana oder Nena, ob Karel Gott oder Kraftklub – wichtig ist nur die Freude am gemeinsamen Intonieren der Fundstücke. Dabei ist das Prozedere stets gleich. Die Zuschauer*innen rufen ihre Musikwünsche auf die Bühne und Reentko, dem man nachsagt, auf Zuruf an die 2000 Stücke spielen zu können, hört dann genau die Wünsche, die im passend erscheinen.

Er greift zur Klampfe und Demian, der den Abend moderiert begleitet ihn auf der Cajón1. Den Songtext gibt’s der Einfachheit halber an die Wand projiziert. Das Publikum singt. Fertig!

Anzeige

Julia Hartl - SPD

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Piraten

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Blitzumzug

Mitsingzentrale in der Schauburg

  • Dienstag, 21. Februar, Schauburg Dresden, Königsbrücker Straße 55, 01099 Dresden
  • 20 Uhr Start, Einlass ab 19 Uhr, ein Außer-Haus-Konzert der Scheune
  • Tickets im Vorverkauf für 13,90 Euro, ermäßigt 8,40 Euro. An der Abendkasse dann für 15 bzw. 10 Euro.
  • Das Neustadt-Geflüster verlost viermal zwei Freikarten. Bei Interesse, bitte eine eindeutige Ergänzung schreiben.
  • 1 Cajón: Kistentrommel

Hörprobe

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB3aWR0aD0iNjUwIiBoZWlnaHQ9IjM2NSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9BYzF6OEs4UFNmZz9zdGFydD0yMzMiIHRpdGxlPSJZb3VUdWJlIHZpZGVvIHBsYXllciIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L3A+

33 Kommentare

  1. Hallo :) wünsche mir schon länger da mal mitzusingen und würde mich daher seeehr über Karten freuen.
    Viele Grüße

  2. Meine Mama und ich würden gerne dem Chor etwas stimmlisches beisteuern und würden uns über die Karten sehr freuen!

  3. zuhause darf ich nur zwei Lieder laut singen beim betreuen Singen alle Lieder:) schön laut und schön falsch in den diversen Tonlage ;)
    ich würde mich sehr über Tickets freuen. Schöne Woche euch noch:)

  4. Oh ja, Freikarten wären großartig! Ich wollte schon immer mal dabei sein, beim Betreuten Singen!

Kommentare sind geschlossen.