Anzeige

Archiv der Avantgarden

Vagabunden vermehren Schönes

Sophie und Luca sind die beiden Geschäftsführer des kleinen Ateliers, Schmuckladens oder Konzeptstores namens “Vagabundobjects” in der Hoyerswerdaer Straße. Sie haben sich gleich zwei Unmöglichkeiten zu Nutze gemacht. Daraus ist nun ein verdammt hübsches Lädchen entstanden und es läuft derart gut, dass vielleicht bald schon Studienziele über den Haufen geworden werden und mehr Ladenfläche her muss. Aber langsam. Zunächst einmal ist man da, es läuft und man ist glücklich darüber.

Mit Konzept für mehr Schönes - Vagabundobjects
Mit Konzept für mehr Schönes – Vagabundobjects

Schönheit & Statement

“Vagabundobjects” stehe für Statement-Schmuck und schöne Dinge sagt Luca lächelnd. – “Schön” ist hier nicht etwa voreilig von Luca daher gesagt, sondern Konzept. Diese “schönen Sachen” findet man auf der rechten Seite im Laden. Die Inhalte des “schönen Konzepts” wechseln dabei, sind immer in Variationen aufeinander abgestimmt, wirken als Einzelheit und miteinander. Schön (klug) halt.

Auf der linken Seite des Geschäfts findet man den Schmuck, den Sophie und Luca selbst herstellen: Die “Statements”. Darunter sind Ohrringe, die von der anderen Straßenseite aus zu sehen sind, aber gleichzeitig sind sie mega leicht.

Handgefertigter "Statement-Schmuck"
Handgefertigter “Statement-Schmuck”

Die beide haben sich während ihres Studiums in Görlitz kennen- und lieben gelernt. Als Corona einbrach, gab es gleich zwei Unmöglichkeiten, die sich die beiden bestmöglich zu Nutze gemacht haben: Es gab in der gemeinsamen Wohnung wenig Platz, so dass die Schreibtische gegenüber voneinander standen. Es war Corona, so dass man fast nichts machen konnte, außer wiederholt voreinander an zwei Schreibtischen zu sitzen. Und dann hatten die beiden diese Idee.

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Laufend wechselnde Ausstellungsstücke der Marke "Statement" gibt es bei den Vagabunden
Laufend wechselnde Ausstellungsstücke der Marke “Statement” gibt es bei den Vagabunden

Insta-Werbung geht auch charmant

Dass die Ursprünge des Ladens im ersten Lockdown liegen, schreiben die beiden auch auf ihrem Instagram-Kanal (vagabundobjects). Dort haben sie innerhalb der kurzen Zeit seit Geschäftseröffnung ein paar Tausend Follower begeistern können.

Mit brillanten Bildern, Videos und schönen Specials werben sie für ihr Dresdner Lädchen. Oder sie berichten vom Strandurlaub. Sie beweisen damit, dass Werbung auch sehr charmante Art und Weise funktioniert. Muss halt sein, aber wenns schon sein muss, dann auch mit Hingabe.

In einem Video schreiben sie “Hey, ich besitze ein kleines Lädchen und … unglücklicherweise bedeutet das, ich muss ein Content-Creator sein. Also ist hier der Content.” – Zu sehen ist in dem Video ein Gang durch das Geschäft auf Luca zu. Der studierte Psychologe verfertigt an der Theke gerade Ohrringe.

Luca bei der Arbeit.
Luca bei der Arbeit.

Die Studenten-Idee ist eingeschlagen. Klug und mit Hingabe wird hier Schönes vermehrt.

Anzeige

Kieferorthopädie

„Vagabundobjects • Atelier • Concept Store“