Anzeige

Cr7z

Die Tannen sind wieder da

Die Weihnachtsbäume sind da. Seit Mittwoch gibt es auf dem Trödelmarkt am Alten Heizhaus an der Stetzscher Straße ein riesiges Lager mit Nordmann-Tannen. „Wir haben wieder knapp 2.000 Stück vor Ort“, berichtet Trödelmeister Sven Hellmich, während er mal schnell ein Tännchen durch das Netz zieht.

Im Advent wird der alte Trödelbarde wieder zum Weihnachtsbaumsägemeister.
Im Advent wird der alte Trödelbarde wieder zum Weihnachtsbaumsägemeister.

„Wir verkaufen jetzt im 22. Jahr Weihnachtsbäume“, erzählt Hellmich. Der alte Trödelbarde hat sich mit seinem Team wieder richtig ins Zeug gelegt und nicht nur die Nordmänner aufgestapelt. Hinter dem alten Heizhaus, das einst, die Putzi-Werke mit Wärme versorgte, hat Hellmich eine gemütliche Kuschel-Ecke eingerichtet. Hier kann man sich an der Feuertonne mit einem Glühwein aufwärmen, bevor es an die Inspektion geht. „Wir haben alles – von kleinen Ein-Meter-Zwergen bis hin zum Fünf-Meter-Riesen“, sagt Sven. Die Neustädter, so weiß er, bevorzugen Bäumchen um die zwei Meter Höhe.

Dann schmeißt er die Kettensäge an. Es fliegen Späne und kurze Zeit später ist die nächste Tanne passend zugeschnitten. „Angefangen hat alles auf der Theresienstraße, 2010 sind wir dann hierher an die Stetzscher Straße gezogen.“ Nach zwei Jahren pandemischer Winter freut sich Hellmich, dass er nun wieder Glühwein und Gemütlichkeit anbieten kann. Obwohl alle Preise rundrum in die Höhe schießen, sind die Tannen am alten Heizhaus nur geringfügig teurer geworden. Pro angefangenem Meter berechnet Hellmich in diesem Jahr 19 Euro. Anspitzen und Einnetzen inklusive.

Weihnachtsdeko gesucht? Es gibt einen riesigen Weihnachtströdelmarkt.
Weihnachtsdeko gesucht? Es gibt einen riesigen Weihnachtströdelmarkt.

Normalerweise wird hier auf dem Gelände getrödelt, im Frühjahr gibt’s dazu einen großen Pflanzenmarkt. Hellmich ist ein Anpacker. Auf Wunsch bringt er das Bäumchen auch nach Hause. Für den bequemen Abtransport hat er in diesem Jahr in der Seitenstraße der Stetzscher wieder ein paar Stellplätze angemietet.

Weihnachtsbaumverkauf Dresden-Neustadt

    Infos und Öffnungszeiten

  • Weihnachtsbaumverkauf am Alten Heizhaus, Stetzscher Straße 4-6, 01097 Dresden, Montag bis Donnerstag: 10 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 20 Uhr, Sonnabend 10 bis 18 Uhr und Sonntag 10 bis 16 Uhr
  • Lieferservice im ganzen Stadtgebiet von Dresden möglich
  • Kostenlose Parkmöglichkeiten auf der Privatstraße zur Postrückseite. 2-Stunden-Tickets beim Personal erhältlich. Bitte unbedingt Ticket abholen oder die Parkscheibe einlegen (halbe Stunde mit Parkscheibe frei)
  • Weitere Infos unter: www.altes-heizhaus.de
Am Feuer ist es am Gemütlichsten.
Am Feuer ist es am Gemütlichsten.
Artikel teilen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert