Anzeige

Karrikaturen-Service

Töpfer Thunig – neu auf der Bautzner

Seit Mitte Juli gibt es neues Lädchen an der Bautzner Straße. Hier wo bis vor Kurzem noch „Hüpenthal u. Naumann“ Textilien verkauften ist nun ein Fachgeschäft für Keramik eingezogen. Thomas Thunig führt in Schmölln-Putzkau in der Nähe von Bischofswerda eine Töpferwerkstatt.

Töpfer Thomas Thunig hat auf der Bautzner eine neue Filiale eröffnet.
Töpfer Thomas Thunig hat auf der Bautzner eine neue Filiale eröffnet.

Um die handgefertigten Teller, Tassen, Schüsseln und Töpfe an die Kund*innen zu bringen, verfolgt er drei Wege. „Wir haben einen Online-Shop, sind auf Märkten und haben nun nach Görlitz und Saßnitz unseren dritten Laden in Dresden eröffnet“, sagt er. Der Standort habe ihm schon eine Weile im Auge gelegen. Im Umfeld der Pfundschen Molkerei haben sich hier ja ein paar Läden mit Selbstgemachtem angesiedelt. Jetzt ist er gespannt, ob die Touristen hier auch auf seine Keramik anspringen.

„Wir waren schonmal eine zeitlang auf der anderen Straßenseite als Untermieter“, erzählt er. Das habe aber nicht funktioniert. In Dresden ist er mit seinen Produkten zumindest Eingeweihten schon ein Begriff, seit Jahren beteiligt er sich am Keramikmarkt auf der Hauptstraße. „Wir haben schon einen recht großen Kundenstamm aus Dresden“, sagt er. Die müssen nun nicht mehr in die Lausitz fahren.

Tasse mit Goldlibelle
Tasse mit Goldlibelle

Das Geschäft hat er vom Vater übernommen, der die Werkstatt 1976 eröffnete. Nach der Wende wollte sein Vater lieber wieder als Steinmetz arbeiten, also übernahm der Sohn. „Das waren keine einfachen Zeiten“, sagt er. Man müsse immer den Spagat zwischen dem eigenen Anspruch und dem Bedarf der Kunden schaffen. Offenbar ist ihm das, nun rund 30 Jahre später, recht gut gelungen. Die Handwerksprodukte kommen gut an, das Geschäft wächst.

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Massage-Laden

Anzeige

Palais-Sommer

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Töpferei Thomas Thunig

  • Bautzner Straße 63, 01099 Dresden, Telefon: 0351 45695413
  • Montag bis Sonnabend von 11 bis 18 Uhr geöffnet
  • www.toepferei-thunig.de
Neu auf der Bautzner Straße: Keramik aus der Töpferei Thomas Thunig.
Neu auf der Bautzner Straße: Keramik aus der Töpferei Thomas Thunig.
Artikel teilen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.