Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

20.000 Euro Schaden – Brunnen beschädigt

Am Montagvormittag staunten die Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft (ASA) nicht schlecht. Unbekannte hatten einen Großteil der Wasser-Düsen des Kracht-Brunnens am Neustädter Markt beschädigt. Die Beschädigung muss irgendwann zwischen Donnerstag und Montag stattgefunden haben.

Insgesamt 72 Düsen wurden teils abgeschlagen, teils abgeschraubt.
Insgesamt 72 Düsen wurden teils abgeschlagen, teils abgeschraubt.

Die Unbekannten haben 72 der aus Metall bestehenden Düsen zum Teil abgeschraubt und zum Teil herausgeschlagen. Das ASA schätzt den Schaden auf mindestens 20.000 Euro. Vermutlich waren die Täter auf das Altmetall aus. Dafür spricht, dass die abgeschlagenen und abgeschraubten Teile allesamt mitgenommen wurden. Die Düsen sehen auf den ersten Blick aus wie Messing, sind aber nur aus Stahl. Der Wert des Diebesgutes steht auf jeden Fall in keinem Verhältnis zum Schaden. Morgen soll der Brunnen genauer begutachtet werden, um zu sehen, wie genau eine Reparatur möglich ist.

Das ASA beziffert den Schaden auf mindestens 20.000 Euro.
Das ASA beziffert den Schaden auf mindestens 20.000 Euro.

Strafanzeige gestellt

Die Beschädigung ist insbesondere tragisch, weil der Brunnen eigentlich schon in den nächsten Wochen in Betrieb gehen soll und sein Zwillingsbruder auf der anderen Seite des Platzes noch auf die Sanierung wartet.

Die beiden Brunnen am Platz wurden 1979 von dem Künstler Friedrich Kracht entworfen und gehören als wichtiger Bestandteil zu dem Ensemble des Neustädter Marktes, das seit vergangenem Jahr unter Denkmalschutz steht.

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

Ostergruss von Julia Hartl

Anzeige

Filmfest Dresden

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Das ASA hat Strafanzeige erstattet und bittet um Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern, am Besten per E-Mail stadtgruen-und-abfallwirtschaft@dresden.de.

Beschädigter Kracht-Brunnen am Neustädter Markt.
Beschädigter Kracht-Brunnen am Neustädter Markt.
Der Brunnen im Sommer 2021.
Der Brunnen im Sommer 2021.

3 Kommentare

  1. Wegen Altmetall, ist das plausibel? Kann man beziffern, was so eine Düse wiegt? Ich habe Stahl Preise im Ankauf von 0,20-0,30€/kg gefunden. Da ist ja Pfandsammeln sogar ergiebiger.

  2. @Haste mal ne Mark, Randalierer hätten sich vermutlich nicht die Mühe gemacht, die abgeschraubten Düsen mitzunehmen, bzw. überhaupt zu versuchen, sie abzuschrauben. Die Düsten sahen eben stark nach Messing aus, dafür gibt es etwas mehr auf dem Schrottplatz. Wenn man eine Düse auf vielleicht ein Kilogramm schätzt, kommt man da auf ca. 300 Euro.

  3. Pro Tipp: Beim nächsten Mal einen kleinen Magnet zum Tatort mitnehmen. Solche Amateure.

Kommentare sind geschlossen.