Schülerverkehr zur 19. Grundschule

Im nächsten Schuljahr fahren zwei Kleinbusse zur 19. Grundschule am Jägerpark. Die werden bis zu dreimal am Tag 24 Schüler zur Schule bringen. Für die Kids, die in der Neustadt wohnen, ist das eine schöne Erleichterung. Der Schülerverkehr ist aus einer gemeinsamen Initiative der 19. Grundschule, dem SC Borea und dem Ortsamt Neustadt entstanden. Die Stadtverwaltung sah keine Möglichkeit, einen Schülerverkehr einzurichten.

Die zwei Kleinbusse können jeweils bis zu acht Kinder transportieren und holen die Schüler in ihrer Straße ab. Für Neustadt-Kids und alle, deren Weg zur Schule weiter als zwei Kilometer ist, können die Eltern Zuschüsse beantragen. Details dazu stehen in der Satzung Schülerbeförderung Kostenerstattung.

5 Kommentare zu “Schülerverkehr zur 19. Grundschule

  1. Super schoen, dass es endlich geklappt hat! Ich hatte mir die 19.GS mal angesehen (fuer meine Kids) und fand deren Konzept sehr ansprechend. Im uebrigen waren die kleinen Klassen auch sehr verlockend. Die Tatsache aber, dass ich mein Kind aber jeden Tag mit dem Auto haette fahren muessen, hat uns dann doch zur 15. GS bewogen.

  2. leider ist es mit den kleinen Klassen wohl auch an der 19. GS vorbei… Das Schulverwaltungsamt plant 3zügig und wird es auch brauchen, wenn keine neue Schule in der Neustadt gebaut wird. Wenn ich den Bedarf für den Schulbus hochrechne ergeben sich dann automatisch 3fache Beförderungszahlen. Mal sehen wie dies Borea stemmen will.

  3. Jan, hast Du einen Ansprechpartner für die Aktion? Wir haben bei uns in der Straße sechs Kinder, die bis zu drei Mal die Woche zum Training fahren und waren kurz davor selbst einen Bustransfer (nachmittags) zu organisieren. Vielleicht können wir uns ja an den Kosten beteiligen?

  4. wie sieht es denn mit dem bus vom jägerark in die neustadt aus? quasi genau andersherum?? das heisst ein kind welches im jägerpark wohnt hat keine chance in die schule in der neustadt zu kommen?

Kommentieren gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.