Hackbraten in der Kräuterwerkstatt

Liebevolle Einrichtung und überall Kräuter, sogar als Badezusatz.
Liebevolle Einrichtung und überall Kräuter, sogar als Badezusatz.
Auf dem Weg zum Lampenladen an der Tieck-/ Ecke Hoyerswerdaer Straße lässt mich ein „Passanten-Brecher“ erst stutzen, dann umdrehen: „Hackbraten mit hausgemachtem Kartoffelpüree und Paprikasoße“. Ich spüre förmlich, wie der Hunger in mir wächst. Also hinein in die Kräuterwerkstatt.

Der Laden ist kuschlig, eingerichtet mit wundervollen Accessoires, tausenden Kräutern, einem uralten Buffett und einer offene Küche. Für eilige Gäste gibt es Stehtische, alle anderen können sich nach hinten verziehen. Ich nehme am Tresen Platz, so habe ich das Geschehen im Blick. Katrin Lüdecke, die Inhaberin, hantiert am Herd. „Was darfs denn sein?“ – Ich bestelle das Tagesangebot. Im Handumdrehen ist mir aufgetan, sie streut noch ein paar Kräuter über die Speise und ich kann direkt loslegen. Nennt man das Fast-Food?
Hackbraten in Paprika-Soße auf Kartoffelpüree
Hackbraten in Paprika-Soße auf Kartoffelpüree
Wohl eher nicht, denn Kartoffelbrei und Hackbraten sind handgemacht und brauchen eine längere Vorbereitungszeit. Sie verwendet mehligkochende Kartoffeln, vom Garten-Nachbarn, berichtet sie auf Nachfrage. Der Geschmack stimmt, die Konsistenz hätte ich mir etwas fester gewünscht, aber da gehen die Wünsche bekanntlich auseinander. Der Hackbraten ist ein Gedicht, mit Erbsen und Möhren mittendrin. Die Paprika-Soße passt – ruckzuck ist mein Teller leer und eigentlich würde ich gern noch einen Teller nehmen, der Braten leckert mich. Aber die Vernunft siegt. Inklusive Himbeer-Brause bezahle ich 4,50 Euro. Großartig. Beschwingt ziehe ich von dannen.

  • Fazit: Leckere uns sehr günstige Küche, freundliche und sehr schnelle Bedienung, uriges Ambiente. Mittagstisch ab 2,50 Euro.
    Kräuterwerkstatt, Hoyerswerdaer Straße 30, Telefon: 0160 7470773
    Das Tagesangebot gibt es auch auf www.middagstisch.de

6 Kommentare zu “Hackbraten in der Kräuterwerkstatt

Kommentieren gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.