Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Gleich wird es laut…

Sirene auf dem Romain-Rolland-Gymnasium
Sirene auf dem Romain-Rolland-Gymnasium
Heute um 15 Uhr heulen wieder einmal die Sirenen. In der Neustadt befinden sich die Lautsprecher unter anderem auf dem Postgebäude und auf dem Romain-Rolland-Gymnasium. Es handelt sich dabei um einen Probealarm. Einmal im Quartal, immer am zweiten Mittwoch überprüft das städtische Brand- und Katastrophenschutzamt um 15 Uhr die Warn-Anlagen der Stadt. Für 12 Sekunden erklingen dann die Sirenen zum Probealarm. Die Stadt testet ihre Anlagen, damit das Warnsystem für die Bevölkerung im Ernstfall einwandfrei funktioniert.

Der zwölfsekündige Heulton wird von einer Ansage begleitet: „Achtung, Achtung – hier spricht Ihre Feuerwehr – das ist ein Probealarm“.

Laut Stadtverwaltung ist Dresden mit mehr als 200 Anlagen nahezu flächendeckend ausgestattet und verfügt über eines der modernsten Sirenen-Warnsysteme in Deutschland. Besonderheit in Sachsens Landeshauptstadt ist, dass zusätzlich zu den Signaltönen auch Sprachdurchsagen gesendet werden können. Somit kann die Warnung mit konkreten Hinweisen versehen werden. Der nächste reguläre Probealarm in Dresden ist am 11. April 2018, ebenfalls 15 Uhr, geplant.

Um einen echten Alarm handelt es sich, wenn der zwölfsekündige Heulton dreimal wiederholt wird mit je zwölf Sekunden Pause – Feueralarm. Bei einem Gefahrenalarm heult es sechsmal fünf Sekunden mit jeweils fünf Sekunden Pause.

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Villandry

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

Wimmel-Kiez - Das Spiel von hier

Anzeige

Wizo im Stromwerk

Anzeige

welcome india

Anzeige

Advenster 2025

Anzeige

15. Dresdner Neujahrssingen

Anzeige

podcast + poodle

Anzeige

matthew mole im Blauen Salon

Anzeige

   Nils Landgren am 10. Dezember in der Frauenkirche

Anzeige

Aldi

Anzeige

Blitzumzug

Sirenenalarm

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert