Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Baggern für Lofts und Townhouse

Am Donnerstag waren die Baracken fällig. Foto: S. Ulmen
Am Donnerstag waren die Baracken fällig. Foto: S. Ulmen
An der Seifhennersdorfer Straße wird seit ein paar Tagen gebaggert. Die alten Baracken werden weggerissen. Es wird Platz gebraucht für einen schmucken Neubau. Direkt neben dem Sportplatz der Grundschule soll ein modernes Stadthaus mit vier Familien-Wohnungen entstehen.

Saniert wird auch das alte Fabrik-Gebäude dahinter, dort sollen fünf Lofts einziehen. Die Dresdner Firma Grundwert Immobilien verkauft die Wohnungen und dokumentiert den Baufortschritt auf einer Facebook-Site.

In dem alten Gebäude hatte früher die Entwicklungs- und Vertriebsgesellschaft Brennstoffzelle mbH (EBZ) ihren Sitz, die war aber 2014 in die Johannstadt umgezogen. Etwa zu dieser Zeit hatten sich auch ein paar Neustädter für das Gebäude interessiert, die es in einer Baugemeinschaft ausbauen wollten.

Daraus wurde aber nichts, die Firma EBZ verkaufte an die Grundwert Immobilien. Im kommenden Jahr sollen die ersten Wohnungen bezugsfertig sein.

Lofts und Townhouse: Hinterm Bauschild wird gebaggert.
Hinterm Bauschild wird gebaggert.

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Tripkid am 26. April im Puschkin Dresden

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Wohnungen in der Weintraubenstraße

3 Kommentare

  1. Gar nicht mal so günstig… Die “kleinste” der renovierten fabrikunterkünfte kostet min. 550.000€.

  2. Früher gabs zu der Thematik ordentlich Diskussion. Haben sich nun alle mit Wohnungen eingedeckt oder ist das Resignation?

  3. Liegt wahrscheinlich nicht so exponiert bzw. kennen nur wenige die kleine Straße.
    Immerhin erstaunlich, dass die Bauherren da Winkel verwenden, die nicht auschließlich 90° sind. Alle Achtung!

Kommentare sind geschlossen.