Anzeige

ANV Nation am 23. Februar im Alten Schlachthof

Wie erleben Kinder die Neustadt?

Neustadt-Entdecker bei der Entwicklung des Logos
Neustadt-Entdecker bei der Entwicklung des Logos
Die Äußere Neustadt ist eines der kinderreichsten Viertel Deutschlands. Und wie sehen die Kinder ihren Stadtteil? Das wollen die Mitarbeiter des Abenteuerspielplatzes (ASP) Panama wissen. „Wir möchten gern erfahren, wie Sieben- bis Zwölfjährige ihre Umgebung wahrnehmen“, sagt die verantwortliche Sozialpädagogin Jana Erler.

Als „Neustadtentdecker“ werden daher in den nächsten Monaten kleine Kindergruppen auf ihren typischen Schul- und Freizeitwegen unterwegs sein, ihren großen Begleitern „Meine Neustadt“ zeigen und erzählen, was ihnen täglich so alles ins Auge fällt.

In einer ersten Runde haben die Knirpse bereits ein Logo entworfen und Stichworte gesammelt. Notiert wurde unter andere: „viele Tiere, Natur, Sport, Freunde und Schwimmbad“, aber auch: „Betrunkene, Obdachlose, Müll, Bierflaschen und zu viele Autos“. Nach Auskunft der Initiatoren, decken sich diese Erkenntnisse mit den Ergebnissen des Projektes „Neustadt machen!“ aus dem Jahre 2012. Die beteiligten Partner Stadtplanungsamt, Stesad und Projektschmiede hörten damals Klagen Minderjähriger über die Vielzahl und latente Gefahr von Angetrunkenen und Randalen.

Bei der heute gestarteten Aktion geht es neben dem Sich-Einlassen auf Kinder in deren Augenhöhe auch darum, ihnen eine Stimme zu geben. Begleitet werden sie vom Spielmobil Wirbelwind der Outlaw gGmbH. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) durch das Programm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ über die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Spielmobile. Bis Mitte Juli werden die kleinen Racker durch die Neustädter Straßen ziehen. Dabei soll dann eine Broschüre mit CD als künstlerische Dokumentation entstehen.

Anzeige

Der Madonna ganz nah - Reliefs und Gemälde der Florentiner Renaissance bis 27. April 2025

Anzeige

Deutschland und Europa

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Schramm Möbelmanufaktur

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Humorzone

Anzeige

Merle Spellerberg

Anzeige

Kreuzretter für die Rückengesundheit

Ein Kommentar

  1. also diese Aktion gefällt mir. :D

    so etwas ähnliches wurde auch bei der Alaunpark-westerweiterung für und mit jugendlichen gemacht. Ich hoffe -dass von den tollen ideen auch etwas umgesetzt werden wird! Denn an die Jugend muss nun auch mal gedacht werden- die Kleineren werden auch schnell größer.

Die Kommentare sind geschlossen.