Heute Abend – Russischer Winter in der Scheune

Die Trickfilmlounge präsentiert viel zu selten gezeigte, aber großartige Archivschätze. Die frühen Zeichentrickfilme des renommierten Moskauer Studios Sojusmultfilm haben es nach erster Bewunderung für den Disneystil sehr schnell verstanden, diesen zu adaptieren und gekonnt mit der russischen Märchen- und Sagenwelt zu verknüpfen. Aus dieser Mischung entstanden zahlreiche Filme, die in Schwung und Lebensfülle den amerikanischen Cartoonklassikern in nichts nachstehen, aber eine einzigartige, emotionale Tiefe besitzen. Kultfiguren wie das lustige Trio Blase-Strohhalm-Bastschuh, das im Winterwald Holz holen geht, sowie die wilden hölzernen Eishockey-Cracks dürften bei Vielen zauberhafte Kindheitserinnerungen wecken. Natürlich wird es so kurz vor dem Jolkafest, dem traditionellen russischen Weihnachts- und Neujahrsfest, auch entsprechend märchenhaft in diesem Programm.

Und wen diese filmische Kost noch nicht erwärmt hat, der wird spätestens bei Tee aus dem Samowar und echtem russischen Wodka in der Scheune auftauen.

Samstag, 29.12.2007, 16:00 & 20:00 Uhr „Cartoon!“
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro

Trickfilmlounge Scheune


Anzeige

Aust-Konzerte

Kommentieren gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.