Anzeige

Brabert Nähmaschinen - Reparatur - Wartung - Schulung

Einen Tag in der JVA

Bei der Google-Suche bevorzugen!

Am 12. September 2026 findet in der Justizvollzugsanstalt Dresden (JVA) ein Tag der offenen Tür statt. Besucher erhalten dabei einen Einblick in das Leben der Gefangenen und die Arbeit der Bediensteten.

Justizvollzugsanstalt (JVA) am Hammerweg - Foto: Archiv Anton Launer
Justizvollzugsanstalt (JVA) am Hammerweg – Foto: Archiv Anton Launer

In geführten Rundgängen werden die Hafträume, der Besucherbereich und die Transportfahrzeuge gezeigt. Die Führungen finden in halbstündlichen Abständen statt und dauern etwa zweieinhalb Stunden. Die Rundgänge sind nicht barrierefrei.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung erforderlich. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Bei der Anmeldung müssen Vor- und Nachname sowie das Geburtsdatum angegeben werden.

Die Anmeldung ist unter www.justiz.sachsen.de möglich.

Anzeige

Jüdische Woche Dresden

Anzeige

Volkskunstmuseum

Anzeige

teilAuto

Anzeige

Heavy Saurus

Anzeige

Sean Koch

Anzeige

Angelina Boerger in der Schauburg

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

VG Biomarkt

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

Radensleben Transporte

Anzeige

Die Linke

Anzeige

Zeitlos

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Krypto, was?

Anzeige

Blitzumzug

Der Einlass erfolgt nur bei Vorlage eines gültigen Bundespersonalausweises oder eines gültigen Reisepasses. Mobilfunkgeräte, Waffen, waffenähnliche Gegenstände, Aufzeichnungsgeräte und Taschen dürfen nicht mit in die JVA genommen werden. Für Wertgegenstände stehen Schließfächer zur Verfügung. Getränke in PET-Flaschen mit maximal 0,5 Litern sind erlaubt. Personen unter dem Einfluss von Alkohol oder anderen Rauschmitteln erhalten keinen Einlass.

Da nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen, werden alternative Anreisemöglichkeiten empfohlen.

Justizvollzugsanstalt Dresden

  • Hammerweg 30, 01127 Dresden

Nachtrag

Leider sind bereits alle verfügbaren Plätze für die Veranstaltung vergeben.

Anzeige

Heavy Saurus

Anzeige

Angelina Boerger in der Schauburg

Anzeige

Krypto, was?

Anzeige

Radensleben Transporte

Anzeige

Volkskunstmuseum

Anzeige

Sean Koch

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Kieferorthopädie Dr. Manuela Beltz

Anzeige

Jüdische Woche Dresden

Anzeige

teilAuto

♥ Neustadt-Geflüster unterstützen ♥

9 Kommentare

  1. Vielleicht, weil Knast gar nicht zum Lachen ist und in der Kommentarspalte kurz der Anstand oberhand gewommen hat?

    [Allergiehinweis: Ironie]

  2. @Andy, was meinst du mit „ausgesuchten Personen“? Und nach welchen Kriterien werden die ausgesuchten Personen ausgesucht?

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert