Das Dresdner Institut für Fortbildung (Difo) feiert am 22. August 2026 sein elfjähriges Bestehen. Gefeiert wird von 14 bis 22 Uhr in der Königsbrücker Straße 76 – dort, wo die Bildungseinrichtung seit 2024 einen gemeinsamen Standort hat.

Gegründet wurde das Difo im September 2015 von Stefan Richter. Der Anfang war klein: ein einziger Kursraum am Martin-Luther-Platz. Von dort aus wuchs das Unternehmen kontinuierlich, zuletzt auf drei verschiedene Standorte in der Neustadt verteilt. 2024 zog das Difo schließlich an die Königsbrücker Straße um und residiert seither über der Bäckerei Dreißig, mit Blick auf die Schauburg.
Sprachkurse bilden derzeit den Schwerpunkt
Das Difo bietet Erwachsenenbildung für Menschen ab 18 Jahren an, sowohl online als auch in Präsenz – der Schwerpunkt liegt aber klar auf dem Unterricht vor Ort. Aktuell stehen vor allem Sprachkurse im Mittelpunkt, perspektivisch soll aber auch die berufliche Weiterbildung wieder stärker in den Fokus rücken.
In den vergangenen Jahren hat die Einrichtung Tausende Menschen zu einem Abschluss geführt. Am Standort Königsbrücker Straße nutzt das Difo mittlerweile eine komplette Hochhausetage: Auf rund 1.200 Quadratmetern verteilen sich 13 Unterrichtsräume, die vormittags, nachmittags und abends gleichermaßen zum Einsatz kommen.

Jubiläumsfeier am Sonnabend
Elf Jahre lang sind beim Difo Menschen zusammengekommen, haben diskutiert, geplant und Ideen ausprobiert. Viele haben die Einrichtung über die Zeit begleitet, mitgestaltet und unterstützt – ihnen gilt die Feier am Sonnabend, 22. August, auch als Dankeschön. Von 14 bis 22 Uhr ist Gelegenheit für Gespräche, Erinnerungen und neue Begegnungen.
Eingeladen sind langjährige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter ebenso wie neue Interessierte, Unterstützer und Freunde des Instituts.
Termin und Ort
- Sonnabend, 22. August 2026, 14 bis 22 Uhr
- Königsbrücker Straße 76, Dresden-Neustadt



















