Anzeige

Societaetstheater

Feuerwehr im Einsatz: Brände in Neustadt und Radeberger Vorstadt

Zahlreiche Brände haben in der Nacht zum Sonntag Einsatzkräfte in und um die Dresdner Neustadt beschäftigt. Betroffen waren die Radeberger Vorstadt und die Äußere Neustadt.

Minibagger brannte an der Radeberger Straße - Foto: Feuerwehr Dresden
Minibagger brannte an der Radeberger Straße – Foto: Feuerwehr Dresden

Minibagger am Jägerpark in Brand gesetzt

Am Jägerpark in der Radeberger Vorstadt geriet gegen 2:05 Uhr ein Minibagger in Brand. Unbekannte setzten das rund 2,7 Tonnen schwere Fahrzeug auf bislang nicht bekannte Weise in Brand.

Das Feuer griff auf einen daneben abgestellten Zweiachsanhänger über. Auch Bäume in der Nähe wurden durch Hitze beschädigt. Der Schaden beträgt etwa 15.000 Euro. Menschen wurden nicht verletzt.

Die Feuerwehr war zuvor zu einer Baustelle am Rand der Dresdner Heide alarmiert worden. Bereits auf der Anfahrt war ein Feuerschein sichtbar. Ein Trupp unter Atemschutz begann sofort mit den Löscharbeiten. Wegen austretender Hydraulikflüssigkeit kam auch Schwerschaum zum Einsatz.

Anzeige

Museumsnacht

Anzeige

Fête de la musique

Anzeige

Sophia auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch

Anzeige

teilAuto

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Louisenstraße im Wandel

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Villandry

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Radensleben Transporte

Anzeige

Die Linke

Nach dem Löschen kontrollierten die Einsatzkräfte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. Mit Tagesanbruch übernahm die Kriminaltechnik die Untersuchungen zur Ursache. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen. Im Einsatz waren 16 Kräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt.

Einsatzkräfte nehmen mit Wasser und Löschschaum die Brandbekämpfung auf. Foto: Feuerwehr Dresden
Einsatzkräfte nehmen mit Wasser und Löschschaum die Brandbekämpfung auf. Foto: Feuerwehr Dresden

Mehrere Mülltonnen im Alaunpark betroffen

Gegen Mitternacht brannten im Bereich des Alaunparks mehrere Mülltonnen. Die Feuerwehr rückte mit sechs Einsatzkräften aus. Während der Löscharbeiten ging um 00.26 Uhr ein weiterer Notruf ein. Nur wenige Häuser entfernt standen erneut Mülltonnen in Flammen. Ein weiteres Löschfahrzeug wurde entsandt.

Um 1.08 Uhr wurde ein brennender Müllbehälter auf dem Alaunplatz gemeldet. Hier reichte ein Kleinlöschgerät aus. Insgesamt waren zwölf Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt im Einsatz.

Die Feuerwehr verhinderte eine Ausbreitung auf benachbarte Gebäude. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Anzeige

Die Linke

Anzeige

Radensleben Transporte

Anzeige

Fête de la musique

Anzeige

Kieferorthopädie Dr. Manuela Beltz

Anzeige

Louisenstraße im Wandel

Anzeige

Museumsnacht

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

teilAuto

Anzeige

Sophia auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch

Weitere Brände an der Tannenstraße

Gegen 3:19 Uhr wurde ein weiterer Brand an der Tannenstraße gemeldet. Unrat brannte direkt an einer Gebäudefassade. Die Flammen wirkten bereits auf mehrere Hausanschlusskästen ein.

Die Feuerwehr löschte das Feuer zunächst aus sicherer Entfernung mit einem C-Rohr. Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab an den Anschlusskästen Temperaturen von rund 30 Grad Celsius. Der zuständige Netzbetreiber wurde informiert.

Während des Einsatzes meldeten zwei Passanten Rauch aus einem öffentlichen Abfallbehälter am Eingang des Alaunparks an der Ecke Tannenstraße und Hans-Oster-Straße. Die Einsatzkräfte fanden einen Schwelbrand in einem bodenbündigen Mülleimer. Sie öffneten ihn und löschten mit Wasser aus Gießkannen.

Verletzt wurde niemand. Die Polizei übernahm die Einsatzstellen. Im Einsatz waren sechs Kräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt.

Ein Kommentar

  1. Warum?
    Kann mir jemand ernsthaft erklären warum sich Menschen dazu entscheiden Mülltonnen o.ä. anzuzünden?
    Gegen wen oder was sind diese Aktionen gerichtet? Es trifft Feuerwehr & Rettungswachen, die Nacht für Nacht ausrücken müssen.

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert