Anzeige

teilAuto

Kunstnische eröffnet

Seit heute, Mittwoch, 27. Mai, gibt es eine neue Galerie in der Dresdner Neustadt – die Kunstnische.

Lucas Oertel und Danilo Hommel bei der Vorbereitung der ersten Ausstellung in der "Kunstnische" - Foto: Anton Launer
Lucas Oertel und Danilo Hommel bei der Vorbereitung der ersten Ausstellung in der „Kunstnische“ – Foto: Anton Launer

Eröffnet hat sie Danilo Hommel, den meisten bekannt als Nightwalker, der Stadtführer mit unglaublichem Detailwissen aus der Graffiti- und Streetart-Szene. Er will damit an die legendäre „Ukradena Gallery“ anknüpfen, die vor rund 15 Jahren ein experimentelles urbanes Kunstprojekt auf der Böhmischen Straße war. Wöchentlich wurden in dieser Mini-Galerie neue Werke ausgestellt. Viele Kunstinteressierte erinnern sich bis heute an die ungewöhnlichen Installationen und spontanen Begegnungen vor dem kleinen Schaufenster.

Kooperation mit dem House of Orange

„Das war eine Interruption im öffentlichen Raum“, erinnert sich Hommel, der mit der „Kunstnische“ nun an diesen einstigen Esprit erinnern will. Dafür hat er sich mit dem House of Orange in Verbindung gesetzt. Chefin Kathleen Mittler hat im Durchgang zwischen dem Hof des Lichts und dem Hof der Elemente, unmittelbar neben dem Hofcafé, ein Schaufenster angemietet, um auf ihr Kunst-Café im Barock-Viertel aufmerksam zu machen.

„Kathleen war sofort Feuer und Flamme für das Projekt und gibt uns das halbe Schaufenster ab“, erzählt Hommel. Die Tradition der „Ukradena Gallery“ wird nun neu fortgeschrieben. Denn statt wöchentlich neuer Eröffnungen sind alle 14 Tage Vernissagen geplant. Die erste Vernissage fand heute mit Werken von Lucas Oertel statt. Perspektivisch soll die „Kunstnische“ aber auch Platz für Installationen, Fotografie und kleinere urbane Kunstaktionen bieten.

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Sophia auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch

Anzeige

Die Linke

Anzeige

The Perky Pollyvocs am 31. Mai bei Kultur am Pavillon

Anzeige

Blaue Fabrik

Anzeige

Fête de la musique

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Radensleben Transporte

Anzeige

Zeitlos

Anzeige

Villandry

Der Friedrichstädter Künstler hat sich auf Baumgestaltungen spezialisiert. „Wir haben uns über das Festival ‚Lack.Streiche.Kleber‘ kennengelernt“, sagt Oertel, dem diese Möglichkeit, seine Kunst zu zeigen, sehr gelegen kommt. „Hier kann ich meine Baumgesichter zeigen“, so Oertel. Die Werke sind nun für genau 14 Tage zu sehen, immer zu den Öffnungszeiten der Kunsthofpassage. Vor allem am Abend, wenn viele Besucherinnen und Besucher durch die Höfe schlendern, dürfte das kleine Schaufenster zusätzliche Aufmerksamkeit bekommen.

Aufruf zur Unterstützung

Hommel ruft Künstlerinnen und Künstler auf, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Außerdem würde er sich freuen, wenn es Kunst-Mäzene gibt, die das Projekt auch mit dem einen oder anderen Euro unterstützen. Langfristig könnte sich die „Kunstnische“ so zu einem festen Ort für kleine, experimentelle Ausstellungen in der Neustadt entwickeln.

Nightwalker Danilo Hommel, Baumkünstler Lucas Oertel, House of Orange, Kunsthofpassage zwischen Görlitzer Straße 21-25 und Alaunstraße 70.

Anzeige

The Perky Pollyvocs am 31. Mai bei Kultur am Pavillon

Anzeige

Fête de la musique

Anzeige

Sophia auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch

Anzeige

Radensleben Transporte

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Kieferorthopädie Dr. Manuela Beltz

Anzeige

Die Linke

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert