Anzeige

Die Linke

Filmpremiere in der Schauburg: „Viking Blood“ aus Dresden

Neustadt-Geflüster bei Google bevorzugen

In der Schauburg in Dresden läuft am 23. Mai eine Filmpremiere. Regisseur Rolf Höhne zeigt dort seinen neuen Kurzfilm „Viking Blood“. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr.

Kurzfilm mit ganz viel Wikinger-Blut - Foto: Counterpart Entertainment
Kurzfilm mit ganz viel Wikinger-Blut – Foto: Counterpart Entertainment

Premiere für „Viking Blood“

„Viking Blood“ ist die neueste Produktion der Dresdner Filmproduktion Counterpart Entertainment. Das Team dreht seit 30 Jahren Kurz- und Spielfilme ohne Fördergelder. Gedreht wurde an fünf Tagen in Dresden und Umgebung. Der Film kommt nun erstmals öffentlich ins Kino.

Lisa Preißler übernimmt eine Hauptrolle. Die junge Dresdner Schauspielerin hat gerade ihr Schauspielstudium beendet. Sie spielt eine Kriegerin im Wikingerzeitalter. Die Reenactment-Gruppe Elbtal unterstützte die Produktion. Sie war für Kostüme, Ausrüstung und Schwertkämpfe verantwortlich. Die Gruppe ist auf Mittelaltermärkten in ganz Deutschland vertreten.

Der Kurzfilm kommt ganz ohne Dialoge aus. Eine weibliche Erzählerstimme führt durch die Handlung. Die Sprache ist Norwegisch.

Anzeige

Radensleben Transporte

Anzeige

Zeitlos

Anzeige

VG Biomarkt

Anzeige

teilAuto

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Angelina Boerger in der Schauburg

Anzeige

Palais-Sommer am Neumarkt

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Come to the Woods, Konzertplatz Weißer Hirsch

Anzeige

Suzanne Vega am 9. Juli in Dresden, Konzertplatz Weißer Hirsch

Für die Wikinger-Szenen wurde in einem Dresdner Wald gedreht - Foto: Counterpart Entertainment
Für die Wikinger-Szenen wurde in einem Dresdner Wald gedreht – Foto: Counterpart Entertainment

Weiterer Kurzfilm im Programm

Neben „Viking Blood“ läuft auch der Kurzfilm „Isabell“. Der Film war auf mehreren Festivals in Europa zu sehen. Nun kehrt er nach Dresden auf die Leinwand zurück. In „Isabell“ spielen Anna-Katharina Muck vom Staatsschauspiel Dresden und Achmad Mesgarha.

30 Jahre unabhängiger Film

Die Veranstaltung bietet zudem einen Rückblick auf 30 Jahre unabhängige Filmproduktion in Dresden. Gezeigt wird ein Überblick über drei Jahrzehnte Filmarbeit.

Karten gibt es am Sonnabend, dem 23. Mai, an der Abendkasse der Schauburg. Im Vorverkauf sind Tickets zum halben Preis über Eventbrite erhältlich.

Trailer zu „Viking Blood“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Suzanne Vega am 9. Juli in Dresden, Konzertplatz Weißer Hirsch

Anzeige

teilAuto

Anzeige

Palais-Sommer am Neumarkt

Anzeige

Radensleben Transporte

Anzeige

Come to the Woods, Konzertplatz Weißer Hirsch

Anzeige

Kieferorthopädie Dr. Manuela Beltz

Anzeige

Angelina Boerger in der Schauburg

Mehr Informationen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert