Die Dresdner Polizei war am Wochenende mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei in der Neustadt im Einsatz. Die Maßnahmen fanden am Freitagabend, von 20 Uhr bis 4 Uhr am Sonnabendmorgen sowie in der Nacht auf Sonntag zur gleichen Zeit statt.
Eine 36-jährige Deutsche wurde mit einer geringen Menge Kokain angetroffen. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Bei einem 23-jährigen Syrer fanden die Einsatzkräfte mehrere Tabletten eines verschreibungspflichtigen Medikaments. Da der Verdacht des illegalen Handels mit dem Arzneimittel besteht, wurde eine entsprechende Anzeige gefertigt.
Darüber hinaus wurde gegen 1 Uhr am Sonntagmorgen ein 31-jähriger libyscher Staatsangehöriger auf der Alaunstraße gestellt. Er hatte dort zuvor einen 33-jährigen Mann nach einer Zigarette gefragt und ihn daraufhin bedroht. Die Polizei führte einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von mehr als 1,6 Promille anzeigte, so Polizeipressesprecher Uwe Hofmann. Die Beamten nahmen den aggressiven Tatverdächtigen daraufhin in Gewahrsam.
In zwei weiteren Fällen kam es zu sexuellen Belästigungen. Ein 35-jähriger Deutscher näherte sich an der Kreuzung Görlitzer Straße/Louisenstraße einer 20-jährigen Frau, strich ihr über das Haar und öffnete dabei seine Hose. Umstehende Personen verhinderten, dass sein Geschlechtsteil sichtbar wurde. Der Mann wurde angezeigt und erhielt einen Platzverweis. Wenig später kam es am gleichen Ort zu einem ähnlichen Vorfall. Ein 42-jähriger Deutscher berührte eine 22-jährige Frau unsittlich. Auch er wurde von der Polizei gestellt und angezeigt.
In der Nacht zum Sonntag rückten die Beamten zudem in die Innere Neustadt aus. Dort soll ein 31-jähriger syrischer Staatsangehöriger gegen 23.55 Uhr zwei junge Frauen im Alter von 16 und 17 Jahren an einer Fußgängerampel am Albertplatz angesprochen und anschließend unsittlich berührt haben. Eine der beiden stürzte dabei und verletzte sich leicht. Der Tatverdächtige konnte wenig später von der Polizei ermittelt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von mehr als 1,3 Promille. Gegen den Mann wird nun wegen sexueller Belästigung und Körperverletzung ermittelt.
Ziel der Maßnahmen war es, die öffentliche Sicherheit in dem belebten Ausgehviertel zu gewährleisten. Insgesamt waren 58 Polizeibeamte im Einsatz. Während der Kontrollen in der Äußeren Neustadt wurden 43 Personen überprüft. In mehreren Fällen stellten die Beamten zusätzlich Straftaten fest. „Es war viel zu tun, wir sind aber gut damit klargekommen“, so Uwe Hofmann, Pressesprecher der Polizeidirektion Dresden, auf Nachfrage.