Am Dienstagmorgen ist eine 59-jährige Radfahrerin bei einem Unfall in der Äußeren Neustadt in Dresden schwer verletzt worden.
Die Frau fuhr auf der Bautzner Straße stadteinwärts an. Dabei kam es in Höhe des Parkhauses zwischen Martin-Luther- und Rothenburger Straße zu einem Zusammenstoß mit einem Mercedes Actros, dessen 59-jähriger Fahrer sie überholte. Die Radfahrerin wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.
Die Polizei bittet um Hinweise zum Unfallhergang. Zeuginnen und Zeugen können sich unter der Telefonnummer 0351 4832233 bei der Polizeidirektion Dresden melden.
Gibts da was neues? Mich würde interessieren wie es der Verletzten geht und wie es an dieser Stelle (Haltestelle & Geschäfte) zu so einem Unfall kommen kann. Wäre dort nicht Tempo 20 (zu den Geschäftszeiten von DM, REWE & Co.) angebracht?
Hallo Jan, zum Zustand von Beteiligten von Unfällen werden in der Regel keine Informationen veröffentlicht, da es sich um die Privatsphäre handelt. Zur Unfallursache gibt es noch keine neuen Erkenntnisse.
Die Situation vor Ort ist ziemlich schwierig. Auf den wenigen Metern zwischen Gleis und Supermarkt-Eingang drängen sich sehr viele Verkehrsteilnehmer. Wenn ich die Beschilderung richtig im Auge habe, ist dort Tempo 30 nur zwischen 22 und 6 Uhr angeordnet. Das heißt, zum Zeitpunkt des Unfalls galt sogar Tempo 50. Da die Bautzner Straße als Bundesstraße gilt, wurden bisher Temporeduzierungen immer wieder abgelehnt.
Andererseits bewegt sich der Verkehr dort in der Regel zumindest im Berufsverkehr ohnehin im Stop-and-Go.