Anzeige

Veronica Fusaro

Dresdner Brunnen werden früher außer Betrieb genommen

Bei der Google-Suche bevorzugen!

In diesem Jahr endet die Brunnensaison in Dresden bereits im September. Grund dafür sind Einsparmaßnahmen der Stadtverwaltung. Um Kosten zu reduzieren, startet das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft die Vorbereitungen zur Winterpause der Brunnenanlagen einen Monat früher als üblich.

Sprudelt nur noch im September - der Brunnen vor dem Japanischen Palais. Foto: Archiv/Anton Launer
Sprudelt nur noch im September – der Brunnen vor dem Japanischen Palais. Foto: Archiv/Anton Launer

Diese Woche werden bereits die Fontäne auf dem Palaisplatz, der Bastionsbrunnen auf dem Postplatz, die Stürmischen Wogen, die Stillen Wasser und weitere große Brunnenanlagen winterfest gemacht. Das bedeutet, dass das Wasser aus den Becken abgelassen, die Brunnen gereinigt und frostempfindliche Teile ausgebaut und eingelagert werden. Einige Brunnen und Plastiken erhalten zusätzlich eine schützende Abdeckung oder Einhausung, um sie vor den Winterbedingungen zu schützen.

Die Brunnen am Albertplatz sollen ab der 39. Kalenderwoche winterfest gemacht werden. Die Stilllegung der kleineren Anlagen erfolgt je nach Verfügbarkeit der zuständigen Firmen schrittweise.

Zwei Brunnen bleiben jedoch ganzjährig in Betrieb: der Artesische Brunnen am Albertplatz mit seiner Zapfstelle sowie die Fontäne am Schloss Albrechtsberg, die über die Stechgrundleitung aus der Dresdner Heide versorgt wird.

Anzeige

Frisson

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Tumba-ito am 13. September bei Kultur am Pavillon

Anzeige

Neustadt-Art-Festival

Anzeige

Tag der Offenen Tür in der Waldorfschule Dresden

Anzeige

Johannstädter Drachenfest

Anzeige

Veronica Fusaro

Anzeige

Zeitlos

Anzeige

Kaffkiez

Anzeige

Peter Heppner mit Band in der Lukaskirche

Anzeige

Radensleben Transporte

Anzeige

Brabert Nähmaschinen - Reparatur - Wartung - Schulung

Anzeige

teilAuto

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Alternatives Akustikkollektiv

Anzeige

VG Biomarkt

Anzeige

Queenz of Piano

Anzeige

Sean Koch

Anzeige

Die Linke

Anzeige

tranquillo

Das von Hans Erlwein entworfene Tempietto des Artesischen Brunnens am Albertplatz. Foto: Archiv Anton Launer
Das von Hans Erlwein entworfene Tempietto des Artesischen Brunnens am Albertplatz. Foto: Archiv Anton Launer
Neustadt-Geflüster unterstützen!

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert