Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Wiedereröffnung: Schokoladenbar

Seit heute hat die Schokoladenbar auf der Alaunstraße wieder geöffnet. Mit einem Sektchen stieß Inhaber Sascha Reiher mit seiner Crew an. “Da fällt schon ne ordentliche Last von meinen Schultern”, sagt er. Die Renovierung hat geschlagene sieben Monate gedauert.

Die Drei von der Schokoladenbar: Frank, Sascha und Dierk.
Die Drei von der Schokoladenbar: Frank, Sascha und Dierk.

Und alles nur, weil in den 1990ern jemand die glorreiche Idee hatte, Warmwasserleitungen aus Plaste zu verlegen. Im Mai vergangenen Jahres war dann offenbar das Ende der Plaste erreicht, die Leitung platzte, verwandelte die Schokoladenbar kurzzeitig in eine Sauna und die Bausubstanz litt erheblich.

“Wir mussten den kompletten Fußboden austauschen”, sagt Sascha. Und damit das möglich wurde, musste das komplette Mobiliar raus und auch der Tresen ausgebaut werden. “Zum Glück haben wir gute Handwerker gefunden, die haben hier echt einen tollen Job gemacht”, sagt er heute. Da er in der Nähe wohnt und außerdem auch das “Wohnzimmer” gegenüber und das “Madness” am anderen Ende des Kunsthofs führt, war Sascha nahezu jeden Tag auf der Baustelle.

Alles wie gehabt, nur neue Stühle

“Ich hab auf Instagram ein Bautagebuch geführt, anfangs hatten wir noch auf drei Monate gehofft, aber dann zog es sich immer weiter hin”, sagt er. Nun ist er froh, dass alles geschafft ist. Er ist optimistisch, dass die Versicherung die Schäden übernimmt.

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

MusicMatch 2. und 3. Mai 2024

An der Bar hat sich nahezu nichts verändert. Das markante orange ist geblieben, und auch die wunderbare Fußbodenbemalung wurde wieder aufgetragen. Nur die Stühle wurden ausgetauscht. “Die alten waren der zwischenzeitlichen Hitzentwicklung nicht gewachsen”, sagt Sascha und ergänzt, dass hinter dem Tresen ein bisschen optimiert wurde, damit die Gäste nun etwas schneller bedient werden können. Ansonsten bleibt das Angebot gleich.

Der Estrich im Fußboden war durch den Wasserschaden gerissen und musste komplett ausgetauscht werden. Foto: Schokoladenbar
Der Estrich im Fußboden war durch den Wasserschaden gerissen und musste komplett ausgetauscht werden. Foto: Schokoladenbar

Am Sonnabend wird die Neueröffnung groß gefeiert, gleich in Verbindung mit dem 15-jährigen Jubiläum, das im vergangenen September aus oben genannten Gründen nicht gewürdigt werden konnte. Zur Feier gibt es Live-Musik mit “qrauer“, einem Elektronik-Duo bestehend aus Christian Grochau, einem Perkussionisten, Produzenten und Remix-Künstler, und Ludwig Bauer, einem Pianisten, Multiinstrumentalisten und Komponisten.

Schokoladenbar in Dresden-Neustadt

  • Alaunstraße 68, 01099 Dresden
  • täglich ab 13 Uhr
  • www.schokoladenbar-dresden.de
  • Jubiläums- und Wiedereröffnungsfeier, Sonnabend, 27. Januar, 20 Uhr

Anzeige

Kieferorthopädie

Ein Kommentar

  1. Hurra, endlich! Das schokoladenpuddingverwöhnte Gemüt hat in den letzten Monaten ordentlich unter dem Entzug gelitten:) Alles Gute zum Neustart dem Inhaber und seinem Team, freuen uns schon auf Schokokuchen, Cappuccino und Co im neu belebten Café!

Kommentare sind geschlossen.