Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Filmflohmarkt in der Phase IV

Die kleine Filmgalerie Phase IV hatte zu Zeiten schwer zu kämpfen. Zwar hatte der Verein extra einen Lieferservice eingeführt, aber die Nachfrage danach war nicht so riesig. „Die Leute wollen eben hier in den Regalen stöbern und sich von unserem Personal beraten lassen“, sagt Alexander Stark.

Alexander Stark lädt zum Phase-IV-Filmflohmarkt
Alexander Stark lädt zum Phase-IV-Filmflohmarkt

Das traf den Verein in einer Phase, als es gerade aufwärts ging. Die Phase IV war in der Vergangenheit mehrfach von den Kund*innen gerettet worden und wurde dann 2018 in einen Verein umgewandelt.

„Wir hatten gerade richtig Fahrt aufgenommen“, sagt Stark. Veranstaltungen liefen an, das Verleihgeschäft hatte sich etabliert, die Mitgliederzahl wuchs. Dann kam Corona. Für ein solches Konstrukt wie die Phase IV mit gemeinnützigem Verein und dennoch Einnahmen aus dem Verleih gab es auch kein passendes Förderprogramm. Doch die schwierigste Zeit ist nun überwunden, inzwischen hat der Verein sogar noch eine Förderung bekommen. „Die Phase IV bleibt“, sagt Stark. Und damit das auch ganz sicher ist, hat sich der Verein eine kleine Soli-Aktion ausgedacht.

Phase IV – Soli–Filmflohmarkt

Wer sich von seiner DVD-Sammlung trennen oder den eigenen Bestand um das eine oder andere Schnäppchen erweitern möchte, der ist bei diesem Filmflohmarkt richtig. Und das Beste ist, mit jedem Kauf geht ein kleiner Teil an den Verein.

Anzeige

Populi Fair Fashion Onlineshop

Anzeige

Tranquillo - neue Kollektion

Anzeige

10 Jahre Neueröffnung

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Anzeige

Weinberg-KulTour am 17. Oktober 2021

Am 17. Oktober wird im Laden auf der Königsbrücker Straße der Flohmarkt stattfinden. Die Teilnahme für Verkäufer*innen ist kostenlos, Auslageflächen werden gestellt. Der Verein bittet darum, 50 Prozent der Einnahmen zu spenden. „So hat jeder etwas davon und Filme machen wieder einmal alle glücklich“, sagt Stark.

Filmflohmarkt in der Phase IV

Artikel teilen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.