Anzeige

La Booma in der Groovestation

Der Freitag: Alles voll!

Während die BRN-Feierlichkeiten am Nachmittag noch ganz gemütlich begonnen haben, war es spätestens bei Sonnenuntergang so richtig voll. Derartigen Stau auf der oberen Görlitzer zum Beispiel habe ich an einem Freitag noch nicht erlebt. Aber der Reihe nach.

Kubb mit Bierdosen?
Kubb mit Bierdosen?
Auf der wenige Stunden zuvor noch sehr leeren Pulsnitzer Straße tummelt sich jetzt die Jugend und spielt mit Bierdosen herum. Nun ja. Ich habe inzwischen einen Freund eingesammelt und ziehe ihn schnell weiter. Am Martin-Luther-Platz erwartet uns Rock. Schlicht und handgemacht, es fühlt sich ein bisschen nach Elbhangfest an. Die Massen stauen sich schon. Auch auf der Kulturenbühne rockt es. Wir müssen weiter, inzwischen sind wir schon zu dritt.
Nächstes Ziel Kukulida auf der Martin-Luther-Straße. Hier ist gerade die Edith-Böhm-Combo zugange, herrlich melancholischer Gesang. Eine wunderschöne junge Frau in Weiß tanzt vor der Bühne, ihren Sohn hält sie im Arm. Wir sind trotz der traurigen Musik glücklich. Hier ist es schön. Heute soll es hier noch eine Farbenschlacht geben, dass ist Bunte Republik.
Edit-Böhm-Combo
Edit-Böhm-Combo

Auf der Böhmischen dann noch eine schöne Begegnung im Hauseingang schrammelt es. Irgendwas zwischen Punkrock und düsteren Grindcore. Ich dränge mich durch. Die Sängerin steckt sich betont lässig eine Kippe an, schnappt sich das Mikro und weiter geht der wilde Beat.
Punkrock in der Einfahrt
Punkrock in der Einfahrt

Punkrock in der Einfahrt
Punkrock in der Einfahrt

Es wird immer voller. Die Böhmische ist schon verstopft, wir kämpfen uns in den Stilbruch-Hof. Hier war früher der Lustgarten, zumindest ein Teil davon wird immer noch ordentlich bespielt. Die Musik bringt junge Dinger zum Kreischen.
Böhmische Straße
Böhmische Straße

Im Stilbruch-Hof
Im Stilbruch-Hof

Wir müssen weiter. Am Durchgang zum Nordbad entdecke ich den schönsten Bratwurststand der BRN. Sind sie nicht lecker anzusehen, so nackt und rund und unschuldig.
Klar zum Wenden!
Klar zum Wenden!

Auch auf der Rothenburger werden Wurstpakete geschleppt.
Auch auf der Rothenburger werden Wurstpakete geschleppt.

Mülleimer übervoll
Mülleimer übervoll

Die Rothenburger steht ganz im Zeichen des Elektrobeats. Irgendwie ist es wie eine umgekehrte Loveparade. Dort ziehen die Trucks mit der Musik vorbei, hier zieht das Volk an den Bass-Türmen entlang. Schlendernd, hüftschwingend, vor-zurück. So geht es auch auf der Görlitzer weiter.
Tanzende Massen am Alexanderplatz
Tanzende Massen am Alexanderplatz

An der Kreuzung zur Sebnitzer dann Stau. Knotenbildung. Nichts geht mehr. Skindheads schubsen und schieben und irgendwann entwirrt sich alles wieder. In der Sebnitzer dann ordentlicher Punkrock. Das Publikum steht nur 10 Zentimeter von der Band entfernt. Die Schweißtropfen springen über. Wir wippen ordentlich mit den Köpfen mit, während hinter uns Reisegruppen durch die BRN geschleust werden.
Punkrock auf der Sebnitzer
Punkrock auf der Sebnitzer

Hinterm Finger: Eine Reisegruppe
Hinterm Finger: Eine Reisegruppe

Wir lassen den Abend am Laika ausklingen. Dort ist es nicht ganz so voll, nicht ganz so laut. Aber Ohrenstöpsel werden dennoch gern genommen.
Ohrenstöpsel für Anamateur. Soll gegen technoide Klänge helfen.
Ohrenstöpsel für Anamateur. Soll gegen technoide Klänge helfen.

Übrigens: Die Polizei meldete bislang keine größeren Vorkommnisse. Die Wagenschlange am Bischofsweg gab der Garten Republik Neustadt auch einen schönen grünen Rahmen.
BRN 2012 Grüne Alaunplatz-Verzierung
Grüne Alaunplatz-Verzierung

BRN 2012

Um halb zwei war Ruhe. Zumindest an den meisten Ständen. Dafür waren dann die Haltestellen proppevoll. Jetzt geht es in die zweite Runde.

10 Kommentare

  1. doch, auf der rothenburger hat so gegen viertel 2 ne mülltonne gebrannt und zwei deutsche einem ausländer eine verpasst. ob das deutsche waren ist nur spekuliert, genauso was den ausländer angeht. auf jeden fall war’s nich schön anzusehen.

  2. also das mit den Müllcontainern kann ich definitiv bestätigen, 2 waren es an der Görlitzer Straße.

    Ich habe nur an selbiger Stelle eine Schlägerei mitbekommen, da einige Ärgersuchende in eine Wohnung eindringen wollten und die herauskommenden Bewohner versucht haben zu verprügeln.

    Sehr schade, dass ein solch schönes Fest durch solche Zwischenfälle gestört werden muss…

  3. Ja. Das mit der Mülltonne habe ich inzwischen auch schon gehört. Aber die blöden Hools wurden unter anderem mit folgendem vertrieben: “Das ist nicht BRN”

  4. Touristen durch die Neustad zur BRN, schön hinter dem Finger herlaufen, wahrscheinlich noch alle helblaue Cappys auf…. man, man, man

  5. Laßt doch einfach alle Gäste bei unserem Fest dabei sein. Gerade das macht doch die Neustadt bunt. Habe vorhin auch schmunzelnd beobachtet, wie ein schwedischer Reiseleiter mit passender Fahne versucht hat seine abkömmlichen Schäfchen beieinander zu halten.. Holt euch Feuerlöscher und macht das Feuer des Zorns aus. Ein Fest ist ein Fest, besonders schön wenn es wie die BRN ist.
    Danke Anton für die schönen Bilder

  6. Danke Jens! War ne schöne BRN wieder. Bei mir war alles friedlich und der Regenguss war auch ne lustige Sache – grüße an die Kuschelfreunde ;-) Hoffe ihr hattet alle Spaß und alles war gemütlich.
    Auch danke für die Bilder!

  7. Also was den Müll angeht macht mich eines echt traurig:

    Warum muss man bitte die Spielplätze zumüllen?

    Der Spielplatz auf der Böhmischen Straße, auf dem am Samstag 14:00 ein Kinderfest geplant war, war Freitag morgen randvoll mit Müll.

    Wer auch immer zu den Leuten gehört, die dort ihren Müll liegen lassen haben: Ihr seid einfach nur assozial! Verpisst euch und lasst euch hier bitte nie wieder blicken!

    Meine Freundin und ich haben gegen 6 Uhr dort den Müll aufgeräumt… aber vollgeschissene und vollgepisste Büsche bekommen wir auch nicht sauber. Das ist echt das allerletzte. Das ist ein SPIELPLATZ FÜR KINDER.

Kommentare sind geschlossen.