Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

E-Roller-Fahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Wie die Dresdner Polizei meldet, ist am Dienstagnachmittag ein 35-jähriger E-Roller-Fahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Alaunstraße verletzt worden.

Unfall mit E-Roller auf der Alaunstraße - Foto: Pinselbube
Unfall mit E-Roller auf der Alaunstraße – Foto: Pinselbube

Die 34-jährige Fahrerin eines Honda bog von der Böhmischen Straße kommend nach rechts in die Alaunstraße ab. Dabei stieß sie mit dem Rollerfahrer zusammen, der auf der Alaunstraße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung in Richtung Bautzner Straße unterwegs war. Der Rollerfahrer wurde dabei verletzt. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor.

Regelungen für E-Roller-Fahrer

Zusatzschild Elektrokleinstfahrzeuge frei
Zusatzschild Elektrokleinstfahrzeuge frei

Entsprechend § 10 Abs. 3 der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) dürfen andere Verkehrsflächen nur befahren werden, wenn die Straßenverkehrsbehörde dies durch das Zusatzzeichen „Elektrokleinstfahrzeuge frei“ zugelassen hat. Dies betrifft beispielsweise Gehweg und Fußgängerzonen. Eine Freigabe dieser Verkehrsflächen für den Radverkehr (Z 1022-10 StVO „Radverkehr frei“) ist nicht gleichzeitig mit einer Freigabe für E-Scooter verbunden.

Auch andere Vorschriftszeichen, von denen der Radverkehr durch das Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ entbunden wurde (beispielsweise Verbot der Einfahrt (Z 267 StVO) dürfen durch E-Scooter nur genutzt werden, wenn dies durch das Zusatzzeichen „Elektrokleinstfahrzeuge frei“ angezeigt wird (vgl. § 12 eKFV).

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Filmfest Dresden