Besser Streiten mit Rechtsanwalt Hans Theisen

Rechtsanwalt Hans Theisen hat seine Kanzlei an der Bautzner Straße 79, unmittelbar über Pfunds Molkerei. Der Anwalt arbeitet als Prozessvertreter, Strafverteidiger, Konfliktmanager, Mediator und Lehrbeauftragter an der TU Dresden. Außerdem ist er eine staatlich anerkannte Gütestelle.

Seine Arbeit beschreibt er mit den Worten: “besser streiten”. Damit meint er, dass streiten bedeutet, sich bewusst auseinander zu setzen. Oft sei es doch so: “Wir sind mit etwas oder jemandem unzufrieden. Derart grimmig denken wir über den Grund unserer Unzufriedenheit nicht nach. Wir lassen unsere Optionen außer Acht.”

Rechtsanwalt Hans Theisen
Rechtsanwalt Hans Theisen
Theisen weiß: Jeder Konflikt hat seinen Preis. Das sind: Geld. Zeit. Nerven. Gesundheit. Beziehungen, die einen Wert haben und um des Sieges willen vielleicht geopfert werden. Deswegen ist es gut, sich im Falle eines akuten Konfliktes oder besser noch, bevor der Konflikt überhaupt ausbricht, über alle Parameter klar zu werden. Im ersten Schritt muss der Konflikt analysiert werden. Dann kann man die verschiedenen Möglichkeiten erfassen.

Zur Lösung von Konflikten bietet der Anwalt verschiedene Möglichkeiten:

Mediation
Mediation ist der Klassiker, ein strukturiertes freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes. Die Parteien wollen durch Unterstützung einer dritten Person zu einer gemeinsamen Vereinbarung gelangen, die ihren Bedürfnissen und Interessen entspricht. Der Mediator trifft dabei keine eigenen Entscheidungen bezüglich des Konflikts, sondern ist lediglich für das Verfahren verantwortlich.

Gütestelle
Rechtsanwalt Hans Theisen ist staatlich anerkannte Gütestelle. Mit der Mediation vereint das Verfahren vor allem die Freiwilligkeit. Am Ende steht ein Ergebnis, mit dem beide Konfliktpartner einverstanden sind. Nach Anhörung beider Parteien wird der Anwalt als Schlichter einen Vorschlag zur Lösung des Konfliktes machen.

Schiedsgericht
Rechtsanwalt Hans Theisen kann man auch als Schiedsrichter beauftragen und hat damit sein privates Gericht, welches den Streit verbindlich entscheidet. Der Rechtsweg zu den ordentlichen Gerichten ist dann ausgeschlossen. Die Entscheidung ist verbindlich und kann nur angegriffen werden, wenn gravierende Fehler vorliegen. Der Vorteil besteht in der höheren Geschwindigkeit, vermutlich geringeren Kosten und darin, dass man den Richter selbst aussuchen kann.

Konfliktmanagement
Wenn es zum Streit kommt, braucht man eine Strategie und einen klugen Berater, der alle Optionen darlegt. Streiten ist immer auch Kommunikation. Jeder Konflikt hat ein – meist nur geringe – juristische Komponente, der Rest besteht aus wirtschaftlichen, psychologischen und verfahrenstechnischen Fragestellungen.

Prozessvertretung
Seit 1986 tritt Hans Theisen regelmäßig vor Gerichten auf. In tausenden von Gerichtsverhandlungen hat er seine Fähigkeiten erproben und verfeinern können. Dabei ist ihm die Lust am Streit nicht abhanden gekommen. Hans Theisen liebt seinen Beruf auch deswegen, weil ein Anwalt mit zunehmendem Alter immer besser wird.

  • Kontakt
    Rechtsanwalt Hans Theisen
    Bautzner Straße 79, 01099 Dresden
    Telefon 0351 5636431, Fax: 0351 5636559
    E-Mail: mail@theisen-ra.com
    Internet: www.theisen-ra.com