Anzeige

Julia Hartl - SPD

Neustadt-Kinotipps ab 1. Februar 2024

Schauburg, Bundesstart: Eine Million Minuten

Eine Million Minuten – in der Schauburg

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman des Autors Wolf Küper, der darin seine eigenen Erfahrungen verarbeitet. Er erzählt die Geschichte der Familie Küper. Vera (Karoline Herfurth) und Wolf (Tom Schilling) führen ein stressiges Leben, wobei Wolf mehr Zeit mit der Arbeit als mit seiner Familie verbringt. Als bei ihrer Tochter Nina (Pola Friedrichs) eine Störung der Feinmotorik festgestellt wird, bricht alles zusammen. Die Familie beschließt einen Urlaub zu machen, um die schönen Seiten des Lebens zu genießen. Nina wählt Thailand und Island als Reiseziele aus. Auf diesen Reisen werden die Eltern nachdenklich und fragen sich, was ein gutes und erfülltes Leben eigentlich ausmacht.

Thalia: Poor Things

Poor Things - in der Schauburg und im Thalia
Poor Things – in der Schauburg und im Thalia

Dr. Godwin Baxter (Willem Dafoe), ein unkonventioneller Wissenschaftler, hat einer schwangeren Selbstmörderin das Gehirn ihres ungeborenen Babys implantiert. Der Medizinstudent Max McCandless (Ramy Youssef) soll die Entwicklung dieses Wesens namens Bella Baxter (Emma Stone) dokumentieren. Bella entwickelt sich erstaunlich gut und Dr. Baxter hat großartige Pläne für sie.

Als Bella ihre Sexualität entdeckt, bricht sie aus ihren Einschränkungen aus, stillt ihren Wissensdurst und engagiert sich für soziale Gerechtigkeit. Auf einer abenteuerlichen Weltreise wird aus einem Kleinkind im Körper einer pubertierenden Jugendlichen eine gebildete, unabhängige Frau, die Vorurteile überwindet und Kontrolle über ihr (Sex)-Leben übernimmt. Diese Reise zur Selbstfindung wird von den Männern, die sie begleiten, immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Der für elf Oscars nominierte Streifen läuft im Thalia im Original mit Untertiteln.

Schauburg, Bundesstart: Rickerl – Musik is höchstens a Hobby

Rickerl – Musik is höchstens a Hobby – in der Schauburg

Erich Bohacek nennt sich auch Rickerl (Voodoo Jürgens) und ist ein erfolgloser Musiker. Immer wieder wird ihm davon abgeraten, diesen Weg weiterzugehen und so schafft er es auch nicht, sein eigenes Album aufzunehmen.

Anzeige

Piraten

Anzeige

Kommunalwahl-Podium am 15. Mai 2024

Anzeige

Jazzophil

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

Archiv der Avantgarden in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Blitzumzug

Stattdessen arbeitet er in verschiedenen Gelegenheitsjobs, während seine Ex-Freundin Viki (Agnes Hausmann), mit der er einen 6-jährigen Sohn namens Dominik (Ben Winkler) hat, einen gutbürgerlichen Weg eingeschlagen hat. Deshalb fürchtet Rickerl immer mehr, den Kontakt zu seinem geliebten Sohn zu verlieren.

Thalia: Perfect Days

Perfect Days – in der Schauburg und Thalia

Hirayamas (Kôji Yakusho) Alltag sieht jeden Tag gleich aus.Er reinigt in Tokio öffentliche Toiletten und führt ein einfaches, erfülltes Leben. Als seine Nichte unerwartet vor seiner Tür steht, wird seine Vergangenheit aufgedeckt. Im Thalia im Original mit deutschen Untertiteln.

Schauburg, Bundesstart: A Great Place to Call Home

A Great Place to Call Home – in der Schauburg

Im Alter werden die Menschen manchmal eigenartig. Die Gespräche drehen sich um sich selbst, die Routinen im Alltag werden monoton – das Abwaschen von Tellern, das Gießen von Blumen und Fernsehen schauen. Doch für Milton (Sir Ben Kingsley) gibt es noch andere wichtige Themen: Der Slogan seiner Heimatstadt, welcher missverständlich ist; Zugereiste könnten meinen, von hier aus ließe es sich perfekt nach Hause telefonieren und die Hauptstraße braucht dringend einen Zebrastreifen.

Diese Anliegen trägt er unermüdlich bei jeder Gemeinderatssitzung vor, welcher jedoch genauso wenig davon hören will wie seine Tochter Denise (Zoe Winters). Doch dann kommt unerwartet Leben ins Miltons Zuhause, als er einen außerirdischen Besucher empfängt und ihn mit Joyce (Harriet Sansom Harris), einer einsamen Dame, bekannt macht. Unterstützung erhält er außerdem von Sandy (Jane Curtin), einer Expertin im Deuten von Katzenbildern.

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Thalia: Smoke Sauna Sistherhood

Smoke Sauna Sisterhood - im Thalia
Smoke Sauna Sisterhood – im Thalia

In einer verschneiten Hütte in den estnischen Wäldern treffen sich Frauen zum Saunieren im Rauch. Diese alte Tradition bietet Raum für körperliche und seelische Reinigung. Hier können Frauen jeglichen Alters und sozialen Hintergrunds über alles sprechen, was sie bewegt – das Verhältnis zum eigenen Körper, gesellschaftlichen Druck, Schönheitsnormen, Beziehungen, Schwangerschaften und Gewalterfahrungen. In diesem geschützten Raum entsteht ein starkes Gefühl der Verbundenheit und Akzeptanz. Der Dokumentarfilm zeigt auf eine fast mystische und empathische Weise, wie das gemeinsame Saunieren Gemeinschaft und Sisterhood schafft. Wie schön, dass die Tradition der Rauchsaunen von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt wurde.

Neustadt-Kinotipps ab 1. Februar: Freikarten

  • Das Neustadt-Geflüster verlost diese Woche zwei Freikarten für das Thalia und die Schauburg für die laufende Kinowoche, also bis Mittwoch. Bitte in dem Ergänzungsfeld den entsprechenden Film und das Filmtheater angeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verlosung findet am Wochenende statt.
  • Alle Dresdner Kinos und Filme unter www.kinokalender.com

45 Kommentare

  1. Ich würde mich sehr über Karten für die Schauburg zum Bundesstart “Eine Million Minuten” freuen.

  2. Ich würde sehr gern Freikarten für die Schauburg “Eine Million Minuten” gewinnen.
    Freundliche Grüße!

  3. Ich würde mich sehr freuen, Karten für “eine Million minuten” in der Schauburg zu gewinnen :) danke für den guten Überblick über aktuelle Filme!

  4. Ich würde gern zu eine Millionen Minuten gehen. Karoline Herfurth ist eine tolle Schauspielerin (:

  5. Ich möchte so gern zu eine Million minuten!!!
    Meine Mädels und ich freuen uns seit Wochen darauf :)!!!!!!!! Ein Film für die Seele !!!

  6. Ich würde gern in „eine Million Minuten“ gehen! Ein Film auf den man sich mal wieder richtig freuen kann! :) :)

Kommentare sind geschlossen.