Anzeige

Semper Oberschule Dresden

Weihnachtstannen stehen bereit

Im Alten Heizhaus an der Stetzscher Straße hat am Montag der Weihnachtsbaumverkauf begonnen. Trödelmeister Sven Hellmich wurde von den neuen Pandemie-Vorschriften hart getroffen.

Weihnachtsbaumverkäufer, Anspitzer und Netzmeister: Sven Hellmich
Weihnachtsbaumverkäufer, Anspitzer und Netzmeister: Sven Hellmich

„Wir haben die vergangenen sechs Wochen umgebaut, um wenigstens auf dem Hof ein bisschen Glühwein mit Abstand anbieten zu können“, sagt er. Das ist nun alles nicht mehr möglich. Auch die Trödelhalle muss er geschlossen lassen. „Wir haben hier sechs Eingänge, wie soll ich da kontrollieren“, so Hellmich.

Fast 2.000 Weihnachtsbäume

Der Weihnachtsbaumverkauf zum Mitnehmen ist noch möglich. Täglich ab 10 Uhr gibt es hier hauptsächlich Tannen in allen vorstellbaren Größen. Hellmich hofft, dass er wie im Vorjahr wieder knapp 2.000 Bäume verkaufen kann. Den passenden Zuschnitt und das Eintüten übernimmt der Chef am Liebsten selbst. Die Kettensäge schnurrt durch die Tanne wie ein Buttermesser durch die Frühstücks-Margarine. Mit vier kräftigen Schnitten passt Hellmich den Stamm auf den Weihnachtsbaumständer an. Danach geht’s ab ins Netz.

So verpackt lässt sich auch ein Zwei-Meter-Bäumchen gemütlich durch das Viertel tragen. Für noch größere Wünsche hat Hellmich noch ein paar Fünf-Meter-Tannen rumstehen. 18 Euro pro Meter kosten die Tannen. „Nach zehn Jahren unsere erste Preiserhöhung“, sagt Hellmich. Die Zwei-Meter-Tanne kostet jetzt 2 Euro mehr als im Vorjahr. Immer noch inklusive ist der Anspitzservice. Das Fünf-Kilo-Bündel Reißig kostet nach wie vor zehn Euro.

Pandemiebedingt gibt es dieses Jahr keinen Kessel-Gulasch
Pandemiebedingt gibt es dieses Jahr keinen Kessel-Gulasch

Normalerweise wird hier auf dem Gelände getrödelt, im Frühjahr gibt’s dazu einen großen Pflanzenmarkt. Hellmich ist ein Anpacker. Auf Wunsch bringt er das Bäumchen auch nach Hause. Für den bequemen Abtransport hat er in diesem Jahr in der Seitenstraße der Stetzscher wieder ein paar Stellplätze angemietet.

Weihnachtsbaumverkauf Dresden-Neustadt

    Infos und Öffnungszeiten

  • Weihnachtsbaumverkauf am Alten Heizhaus, Stetzscher Straße 4-6, 01097 Dresden Montag bis Freitag: 10 bis 19 Uhr, Sonnabend und Sonntag: 10 bis 16 Uhr
  • Lieferservice im ganzen Stadtgebiet von Dresden möglich
  • Kostenlose Parkmöglichkeiten auf der Privatstraße zur Postrückseite. 2-Stunden-Tickets beim Personal erhältlich. Bitte unbedingt Ticket abholen oder die Parkscheibe einlegen (halbe Stunde mit Parkscheibe frei)
  • Weitere Infos unter: www.altes-heizhaus.de
Knapp zweitausend wunderschöne Bäumchen können abgeholt werden.
Knapp zweitausend wunderschöne Bäumchen können abgeholt werden.
Artikel teilen

2 Ergänzungen

Ergänzungen gern, aber bitte recht freundlich.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.