Zahnarztpraxis Dr. Zlatina Böswetter

Gesunde Zähne an der Königsbrücker

Die Zahnarztpraxis Dr. Zlatina Böswetter ist umgezogen. Seit Mitte April befindet sich die Praxis im Obergeschoss des Hauses an der Königsbrücker/Ecke Lößnitzstraße. Das Gebäude am alten Standort an der Friedensstraße soll in absehbarer Zeit saniert werden, deshalb war der Umzug nötig geworden.

Helle Räume an der Königsbrücker Straße
Helle Räume an der Königsbrücker Straße

„Hier haben wir moderne, helle Räume und auch einen Aufzug“, freut sich die Zahnärztin. Seit fünf Jahren führt sie die Praxis, die sich bislang an der Friedensstraße befand.

Seit 2017 ist Dr. Böswetter Patenschaftszahnärztin der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege des Freistaates Sachsen e.V. und führt Gruppenprophylaxe in der Kita „Neustädter Entdeckerhaus“ in der Johann-Meyer-Straße durch, seit 2019 auch in der neuen Grundschule an der Marta-Fraenkel-Straße. „Nicht nur bei Kindern ist vorbeugende Behandlung wichtig, aber bei denen natürlich besonders“, sagt die Zahnärztin. „Wir wollen, dass unsere Patienten ein ganzes Leben lang ein strahlendes Lächeln behalten.“

Zahnärztin Dr. Zlatina Böswetter
Zahnärztin Dr. Zlatina Böswetter

Deswegen orientiert sie sich bei ihren Behandlungen auch stark auf die Prophylaxe. „Ein gesunder Mundraum ist neben der Zahngesundheit dafür verantwortlich, dass sich Viren und Bakterien gar nicht erst im Gesamtorganismus verbreiten können“, erklärt sie. Eine funktionierende Abwehr in der Mundhöhle sei gerade auch zu Corona-Zeiten ein wichtiger Schlüssel zur Gesundheit.

Schwerpunkt Parodontalbehandlung

Ein weiterer Schwerpunkt hat in der Praxis die Parodontalbehandlung. Parodontitis, häufig auch Parodontose genannt, bezeichnet eine bakterielle Entzündung des Zahnbettes (den Zahn umgebendes und stabilisierendes Gewebe und Knochen). „Das hat einen negativen Effekt auf die Gesundheit“, sagt Böswetter.

Über die Blutbahnen gelangen pathogene Keime in andere Organe und können dort zur Verschlechterung des Allgemeinzustandes führen. Das kann eine Erhöhung des Herz- und Schlaganfallsrisikos, Diabetes oder erhöhtes Risiko für Frühgeburten sein.
Außerdem beeinflussen chronisch entzündliche Erkrankungen wie Parodontitis den Schweregrad von Covid-19.

Oberstes Ziel ist es, die natürlichen Zähne zu erhalten.
Oberstes Ziel ist es, die natürlichen Zähne zu erhalten.

Die Zahnarztpraxis hat die Schwerpunkte in den Fachbereichen Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie und Endodontologie – Zahnbehandlung auf höchstem medizinischem Niveau, abgestimmt auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Patienten. „Mir ist es besonders wichtig, die natürlichen Zähne zu erhalten“, sagt Zlatina Böswetter. Das beste Rezept dafür sei neben einer gründlichen Mundhygiene die regelmäßige Betreuung der Patienten.

Zahnarztpraxis Dr. Zlatina Böswetter

Sprechstunden

  • Montag – Donnerstag 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr, Termine nach Vereinbarung
Zahnarztpraxis Dr. Böswetter an der Königsbrücker/Ecke Lößnitzstraße
Zahnarztpraxis Dr. Böswetter an der Königsbrücker/Ecke Lößnitzstraße