Anzeige

Piraten

Landeswettbewerb “Jugend musiziert” – HSKD räumt ab

Herausragende Ergebnisse erzielten die Schüler*innen des Heinrich-Schütz-Konservatoriums (HSKD) im Landeswettbewerb “Jugend musiziert”. An sieben Austragsorten im Dresdner Stadtgebiet musizierten insgesamt 423 Kinder und Jugendliche aus ganz Sachsen am zweiten und dritten Märzwochenende. Darunter 63 der städtischen Musikschule. Diese beeindruckten in 44 Wertungen und erreichten 20 erste, 21 zweite und drei dritte Preise. Einige musizierten sogar in mehreren Kategorien. Sie bereiteten also mehrere Programme auf zum Teil unterschiedlichen Instrumenten vor – und das auf höchstem Niveau.

Das Schlagzeug-Ensemble des HSKD erspielte sich 23 Punkte und damit eine Weiterleitung zumBundeswettbewerb
Das Schlagzeug-Ensemble des HSKD erspielte sich 23 Punkte und damit eine Weiterleitung zum Bundeswettbewerb

Hinter dem Erfolg: Eltern und Pädagog*innen

18 Schülerinnen und Schüler der HSKD qualifizierten sich für den Bundeswettbewerb in Lübeck, bei dem sie mit ihrem Können Sachsen musikalisch vertreten werden. “Meine Gratulation sowie mein Dank richtet sich auch an die Lehrkräfte und Eltern, die die musikalische Begabungen der Kinder und deren Teilnahme an diesem Wettbewerb gefördert haben”, sagt Annekatrin Klepsch (Linke), die Dresdner Kulturbürgermeisterin und würdigt damit den Einsatz der Personen hinter dem Erfolg der jungen Musiker*innen.

“Ich bin außerordentlich stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, hinter deren Ergebnissen jede Menge Fleiß, Ehrgeiz, Ausdauer, Geduld und Mut steckt”, sagt Musikschulleiterin Kati Hellmuth. Gleiches gelte ebenso für die Pädagoginnen und Pädagogen. “Für deren Engagement möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken”, so Hellmuth. Den Pädagog*innen wurden in diesem Jahr erstmals Sonderpreise verliehen. Für die Vorbereitung der Konzertprogramme der Schüler*innen im Regionalwettbewerb Dresden erhielten Lehrkräfte des HSKD alle Sonderpreise. Diese wurden am vergangenen Sonntag feierlich im Rahmen des Preisträgerkonzerts verliehen.

Anzeige

tranquillo

Anzeige

Wohnungen statt Leerstand

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Akustikkollektiv Feministisch

Anzeige

El Tauscho

Anzeige

Societaetstheater

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben