Tag: 12. Februar 2019

One Billion Rising

Flashmob am Goldenen Reiter

„One Billion Rising“ – eine Milliarde erhebt sich – unter diesem Titel setzen sich die Initiatoren einer Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen ein. In mehr als 200 Ländern und in vielen deutschen Städten finden sich…

Zwanzig Jahre Societaetstheater

20 Jahre "Soci" Foto: Jean Sebastian Nass

Das Theater zwischen Haupt- und Königsstraße ist natürlich in Wirklichkeit schon viel älter, aber am 19. Februar 1999 wurde die Spielstätte nach umfangreichen Renovierungen und Rekonstruktionen als städtisches Theater wiedereröffnet. Grund genug mal richtig auf die Pauke zu hauen und…

SciFi theatralisch: „Zone 13“ im Projekttheater

In "der Zone" ist die Begegnung mit Toten möglich

Zwei Schriftsteller sitzen im Sowjet-Russland der 70er Jahre in ihrem Wohnzimmer und raufen sich die Haare über das Drehbuch zu ihrem neuen Sci-Fi-Film: Ein Wissenschaftler und ein Schriftsteller werden von einem Stalker illegal in die geheimnisvolle „Zone 13“ geführt. Die…