Monat: Januar 2019

Albertstraße: Alles auf Anfang

Bleibt vierspurig für Autos - Alberstraße

Wie die Stadtverwaltung heute mitteilt, hat Oberbürgermeister Dirk Hilbert dem Stadtrat mitgeteilt, dass er dem Beschluss „Straßenrückbau stoppen – Albertstraße bleibt vierspurig“ aus vergaberechtlichen Gründen widersprechen muss. Die Umsetzung des Beschlusses würde zu einem rechtswidrigen Abbruch des laufenden Vergabeverfahrens führen,…

Neustadt-Kinotipps ab 31. Januar

Green Book - Eine besondere Freundschaft

Thalia und Schauburg: „Green Book“ New York City 1962: Der hochkarätige Pianist Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) plant eine Südstaatentournee – in den 1960er Jahren heißt das für einen Afroamerikaner, extrem sorgfältige Reisevorbereitungen zu treffen. Also engagiert er den handfesten…

Er ist wieder da…

Der Blitzerkasten wurde erneuert.

Der Blitzer auf der Bautzner Straße, in Höhe der Haltestelle Elbschlösser, er ist wieder da. Allerdings blitzt er noch nicht. Das teilte heute Anke Hoffmann von der Pressestelle auf Nachfrage mit. Seit gestern hat das Gerät wieder ein neues Gehäuse.…

Suite im Kunstgehæuse

Stefan Voigt - Seismic 2016 - Ausschnitt

Am Donnerstag wird in der Galerie „Kunstgehæuse“ eine neue Ausstellung eröffnet. Gezeigt werden Pierarbeiten von Stefan Voigt. „Suite“ Zufall und strenge Ordnungssysteme treffen in Voigts Papierarbeiten immer wieder neu inszeniert aufeinander. Rasterstrukturen, Vernetzungen und verschobene Symmetrien erscheinen als Partituren, als…

Groovestation: Soul Sound System

The Souldiers in der "Tante Ju" - Foto: Gerhard Csejka

Am Mittwoch startet in der Groovestation die neue Konzertreihe der „Souldiers“. Dresdens lokale Größe in Sachen Soul & Funk, erwartet einen Stargast: Johnny Zatylny, der Frontsänger der Queen-Tribute Band „MerQuery“. Seit mehr als 20 Jahren tourt die erfolgreiche Band durch…

Die Paulstraße

Die Paulstraße ehrt einen Paul, den niemand kennt

Die Benennung einer Straße zielt im Normalfall auf die Sichtbarmachung und Ehrung einer Person ab. Die Paulstraße, die aufgrund ihrer Kürze treffender Paulchenweg heißen könnte, ist kein Normalfall. Denn niemand kennt Paul. Seit 1876 heißt die Straße nach dem Bestreben…

Parkplatz statt Kreativwirtschaft

Das Drewag-Gelände im Umbruch

Für das Drewag-Gelände zwischen Lößnitzstraße und Innerem Neustädter Friedhof gab es schon viele Pläne. Jetzt steht fest: Das Haus 7 wird komplett abgerissen. Voraussichtlich wird auf der Fläche ein Parkplatz errichtet. Die Drewag stellte diese Pläne am Montag dem Stadtbezirksrat vor.…

Wut, Provokation, Revolution

Gezeigt werden unter anderem Filme, die Dynamiken von Beleidigung und Diskriminierung thematisieren. Ausschnitt aus SEBASTIAN WRAP (1975) von Derek Jarman / Foto: LUMA Foundation

Die Themen für das 31. Filmfest klingen nach Umbruch. Aus über 2.200 eingesendeten Filmen musste die Jury wählen. Da hatte sie viel zu tun, das passende Programm mit den passenden Filmen für das 31. Dresdner Filmfest auszusuchen. Doch um einige…

Sexueller Übergriff – Polizei sucht Zeugen

Polizeimeldung - Polizei

Gestern, am frühen Morgen, ist eine 24-Jährige Opfer einer Sexualstraftat geworden. Das meldet heute die Dresdner Polizei. Die junge Frau war gegen 4 Uhr auf der Königstraße unterwegs. Dort wurde sie von einem Unbekannten angesprochen. Kurz darauf berührte sie der…

Polizei zieht Fazit zu Neustadt-Einsätzen

Polizeimeldung

Die Dresdner Polizei hat heute ein Fazit zu den Einsätzen in der Äußeren Neustadt im Jahr 2018 gezogen. Insgesamt führten die Polizisten 30 Einsätze zur Kriminalitätsbekämpfung in der Äußeren Neustadt durch. Im Fokus der Einsatzkräfte standen insbesondere die Betäubungsmittel- und…

Drewag-Gelände im Stadtbezirksbeirat

Wie gehts weiter auf dem Drewag-Areal?

Am Montag treffen sich die Stadtbezirksbeiräte zur öffentlichen Sitzung. Folgende Themen werden beraten. Information zur Entwicklung des Drewag-Geländes an der Lößnitzstraße (ehemals Haus 7). Das Haus musste im vergangenen Jahr wegen einer Teergrube geräumt werden. Die Drewag wollte das Haus…

Königsufer und Neustädter Markt

Königsufer mit Langlauf-Spektakel - Foto: Archiv

Die Ausstellung „Bürgerblick 2“ zeigt die Entwürfe für das Königsufer und den Neustädter Markt im Stadtmuseum. Das befindet sich auf der anderen Elbseite an der Wilsdruffer Straße. Eingang Landhausstraße. „Bürgerblick 1“ war im September von 570 Dresdnern besucht worden. Die…

Neue Häuser an der Görlitzer Straße

Das rosa Hinterhaus ist noch gar nicht so alt, es wird aber abgerissen.

Im Hinterhof der Görlitzer Straße 14 bis 16 wurde in den vergangenen Tagen kräftig gerodet. An dem ehemaligen Parkplatz wurden Bäume und Sträucher entfernt. Das Hinterhaus ist auch schon leergezogen. Früher war hier eine Werbeagentur und eine Galerie beheimatet. Und…

Wieder Tankstellenüberfall

Esso-Tankstelle an der Leipziger Straße

Gestern Abend wurde die Esso-Tankstelle an der Leipziger Straße überfallen. Schon wieder. Erst am Sonntag war die Tankstelle überfallen worden. Und wieder war die Täterin eine Frau. Gegen 23 Uhr bedrohte sie eine Angestellte mit einer Pistole. Mit der Waffe…

Stadtrat entscheidet sich gegen Radwege

Bleibt vierspurig für Autos - Alberstraße

Mit der entscheidenden Stimme des Oberbürgermeisters wurde der Antrag von Bürgerfraktion, CDU und FDP heute mit insgesamt 35:33 Stimmen angenommen. Damit wird es vorerst keine Radspuren an der Albertstraße geben und die Vierspurigkeit der Straße bleibt erhalten. In der Debatte…