Monat: Dezember 2018

Zwanzigachtzehn – der Jahresrückblick

Neustadt mit Wandbild - Foto: Thomas Schlorke

Januar Das Jahr fing gleich ziemlich aufregend an – mit einem Böller-Anschlag auf der Frühlingstraße. Etwas später wurde an der Elbe der Ski-Weltcup ausgetragen – aufgrund frühlingshafter Temperaturen musste tonnenweise Kunstschnee herangekarrt werden. Ende Januar griff das Ordnungsamt durch und…

Letzte Worte

Auf ein Neues

Das Jahr geht zur Neige und alle sind bestürzt, als hätte es nicht vor 365 Tagen damit begonnen. Wenn die letzten Krümel ins Stundenglas fallen, ist es Zeit für die Jahresendreinigung. Im Nordbad tummelt sich fleischgeworden die Neustadt. All diejenigen,…

Aus Liebe zum Kaffee spenden

Nicolas Sihombing sucht Spenden für den Kaffee Batavia

Schwarz oder mit Milch und Zucker, in Kapseln, gelöst, im Filter oder doch ganz anders? Das anregende leicht bitter schmeckende Getränk aus der gerösteten Kaffeebohne gilt als Lieblingsgetränk der Deutschen. Der morgendliche Schluck gehört nicht nur zur Tradition, sondern auch…

Silvester in Dresden-Neustadt

Silvesternacht über dem Alaunplatz - Foto: Robert Seifert

Für alle noch Unentschlossenen hier eine kleine Übersicht der Feierlichkeiten in der Neustadt. Arteum am Brauhaus: ab 23 Uhr: Juicy meets Disko Total, Abendkasse: 13,50 Euro Bautzner Tor: ab 21 Uhr: Silvester-Party – Eintritt frei Boy’s: ab 21 Uhr Silvestereskalation…

Wohin mit der Tanne?

Weihnachtsbaum-Sammelstelle am Alaunplatz

Nach der Tradition bleibt der Weihnachtsbaum eigentlich bis zum Sonntag, dem 6. Januar (Heilige Drei Könige) stehen, danach sollte er aber ziemlich zügig entsorgt werden. Die Stadtverwaltung hat schon damit angefangen, Container für die eiligen Wegwerfer aufzustellen. Offiziell beginnt das…

Neustadt-Kinotipps ab 27. Dezember

Shoplifters

Schauburg und Thalia: „Shoplifters – Familienbande“ Nach einer Diebestour bringt Osamu das kleine, verwahrloste Mädchen Yuri mit nach Hause. Die anfänglichen Bedenken seiner Frau Nobuyo über das neue Familienmitglied sind schnell verflogen. Umgeben von anonymen Wohnblöcken lebt die bunte Truppe…

Eislaufen bis 6. Januar

Eislaufen am Jorge-Gomondai-Platz

Der Augustusmarkt rund um den blauesten Baum der Stadt hat sein Sonntagabend geschlossen. Was bleibt, ist die Eislaufbahn am Jorge-Gomondai-Platz. Wie Holger Zastrow mitteilt, wird die Bahn erstmals länger in Betrieb bleiben. Bis zum 6. Januar 2019 kann auf 450…

Frohe Weihnachten!

Louisenstraße mit Weihnachtsschmuck

Das Team vom Neustadt-Geflüster, Luisa, Philine und Anton, wünscht allen Lesern „Frohe Weihnachten“ und ein paar friedliche, ruhige und besinnliche Tage. Für alle, die noch im Weihnachtseinkaufsrausch sind, heute haben etliche Geschäfte in der Neustadt noch einmal auf. Da lässt…

Spät, Später, Späti

Ist ein Späti gleich ein Späti?

Spätis oder „Spätverkaufsstellen“, wie sie eigentlich heißen, wurden in der DDR für Schichtarbeiter errichtet, damit man sich noch schnell eine Milch oder ein Bier holen konnte. Heute sind die Spätis Eckkneipe, Nachbarschaftströster, Gerüchteküche und der Laden für die kleinen Einkäufe.…

Kurzfilm-Flashmob starten

Tom Böhm und Anna Böhm organisieren das Treppenkino dieses Jahr zum fünften Mal.

„Kurzfilm ab“ heißt es diesen Freitag, dem kürzesten Tag des Jahres. Warum nicht also zum Kurzfilmtag am 21. Dezember selbst einen Kurzfilmabend organisieren? Seit 2011 wird in immer mehr europäischen Ländern der kürzeste Tag mit kurzen Filmen gefeiert. In Deutschland…

Same procedure as last year

Kaltfront

In der Groovestation bleibt alles beim Alten. Während die heutige Düsterabendveranstaltung mit „Die Art“ schon seit Tagen ausverkauft ist, gibt es für den morgigen Abend mit den Punkrock-Fast-Rentner-Combos „Goldner Anker“ und „Kaltfront“ noch einige Restkarten. I love You (Marian) Traditionell…

Räuber festgenommen

Polizeimeldung - Polizei

Wie die Dresdner Polizei heute meldet, hat sie gestern einen mutmaßlichen Räuber auf der Königsbrücker Straße festgenommen. Donnerstag, gegen 12.45 Uhr: ein 45-jähriger Pole hatte an der Straßenbahnhaltestelle Louisenstraße versucht, einer Seniorin die Handtasche zu entreißen. Die Frau stürzte dabei,…