Tag: 17. Oktober 2018

Nico – aus Liebe zum Heroin

Nico (Christin Nichols) und ihre Band im Jahr 2018

Kennt ihr sie noch? Die Frau namens Christa Päffgen? Als Nico wurde sie Ende der 1950er Jahre zur Stil-, später zur Musik- und noch ein wenig später zur Unabhängigkeitsikone, ironischerweise während ihrer größten Abhängigkeit. Angeblich war sie nicht in der…

Dagegen feiern: Herz statt Hetze

Auf die für Solidarität in Dresden

Solange Pegida feiert, wird es die geben, die nicht mit feiern, sondern dagegen. Herz statt Hetze hat zum 21. Oktober einen bunten Geschenkekorb zusammengestellt und einige Ständchen vorbereitet. Ein Gespräch über das Hinsehen, gerechtfertigte Empörung und das Durchhalten. Es gibt…

Bischofsplatz wird schwarz zugedeckt

Ab Mitte November keine klappernden Zähne mehr beim Überradeln des Bischofsplatzes

Bei einer Baustellenbegehung stellten Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain und Straßenbauamtsleiter Reinhard Koettnitz heute die Fortschritte bei der Asphaltierung des Bischofsplatzes vor. Ab Anfang November soll hier der Verkehr sicherer und leiser rollen. „Die Kosten der Maßnahme“, so Schmidt-Lamontain, „sind durch die…

Sommer endet mit einem Traum

Lysander und Hermia - Foto: Ronny Geißler

Die Spielzeit in der St.-Pauli-Ruine geht ihrem Ende entgegen. Danach wird die Theaterruine mit dem schmucken Glasdach erstmal den Winterschlaf antreten*. Am kommenden Freitag und Sonnabend darf aber nochmal durch die Sommernacht geträumt werden. Das Neustadt-Geflüster verlost Freikarten. „Ein Sommernachtstraum“…