Monat: Oktober 2018

Nachtcafé-Saison startet am 1. November

Talk im Café der Dreikönigskirche an der Hauptstraße

Ab dem 1. November startet wieder die Nachtcafé-Saison. Jeden Abend öffnet eine andere Einrichtung ihre Tür für wohnungslose Menschen. In der Neustadt ist das immer montags die Dreikönigskirche an der Hauptstraße. Für die Frühschichten werden Ehrenamtliche gesucht. Seit 1994 organisieren…

All Hallows Eve

Heute wird es auf dem Martin-Luther-Platz ab 15 Uhr ein Reformationsfest für Kinder und Familien geben. Laut dem veranstaltenden Kirchspiel Dresden-Neustadt sollen Martin Luther und seine Ideen rund um die Kirche kreisen. Außerdem gibt es Livemusik mit der Band „Zugabe“,…

Disco im Deli

Disco im Deli

Am Sonnabend, dem 3. November, wird das ehrwürdige Deli-Elements, das legendäre Restaurant im Gelände der Zeitenströmung, in eine Disco verwandelt. Unter der künstlerischen Leitung von DJ Trefoiler leben die 80er und 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wieder auf. Und Sternekoch…

Verstecktes kleines Café

Kleiner Backofen im kleinen Café - petit four dans le petit café

Auf der Bautzner Straße versteckt sich ein kleines französisches Café. Hier in der Nummer 133 unmittelbar an der Waldschlößchenbrücke gibt Martina Flockerzi Französisch-Stunden. Und seit fast anderthalb Jahren versorgt sie Besucher in ihrem kleinen Café auch mit französischem Imbiss. Martina…

The Soft Moon in der Scheune

The Soft Moon in der Scheune

Am kommenden Sonnabend spielt „The Soft Moon“ in der Scheune. Das Neustadt-Geflüster verlost Freikarten. Der Sound des aus San Francisco stammenden Musikers Luis Vasquez ist hypnotisch, psychedelisch und düster und lässt sich dem Darkwave, Post-Punk und Krautrock zuordnen. Seine Live-Shows…

Sieben Jahre Fitness

Macht andere fit: Claudia Seidel

Das Fitness-Studio „Fit Together“ wird dieser Tage sieben Jahre alt. Inhaberin Claudia Seidel hat das kleine Studio in den vergangenen Jahren zu einer besonderen Adresse gemacht. Zum Jubiläum lockt sie mit tollen Rabatten. Angefangen hat alles mit dem Tanzen. Claudia…

Kid be Kid im Kukulida

Sanni aka Kid be Kid

Am kommenden Sonnabend wird im Kukulida geboxt – gebeatboxt. Denn Sanni aka „Kid be Kid“ lädt zum Konzert. Es klingt, als würden mindestens drei Musiker auf der Bühne stehen, doch Sanni ist ganz allein. Sie füllt den Raum multidimensional mit…

Mehr Platz für natürliche Kosmetik

Die Chefin im Gespräch mit ihren Mitarbeiterinnen.

Seit 2014 führt Yvonne Despang das Naturkosmetik-Studio „Samt & Seide“ auf der Rothenburger Straße. Dieses Jahr im Sommer ist sie mit ihrem Studio umgezogen. Ins Nachbarhaus, die Nummer 18. „Hier haben wir einfach viel mehr Platz“, sagt die Unternehmerin. Über…

148. Grundschule startet an Fröbelstraße

So soll die 148. Grundschule mal aussehen. Visualisierung: "nitschke+kollegen"

Am Donnerstagabend bestätigte der Stadtbezirksamtsleiter André Barth dass die 148. Grundschule zum Schuljahresbeginn 2019 auf der anderen Elbseite starten wird. Ein entsprechender Schülerverkehr wird eingerichtet. Das Neustadt-Geflüster hatte von entsprechenden Plänen schon im September berichtet. Zu dem Zeitpunkt hatte die…

Waldorfschüler stellen im Simmel-Center aus

Nachwuchskünstlerinnen Marie und Clara aus der 13. Klasse der Waldorfschule

Im Simmel-Center sind aktuell Bilder, Skulpturen und Fotos ausgestellt, direkt vor dem Eingang zum DDR-Museum im Obergeschoss und in den leerstehenden Ladengeschäften im Erdgeschoss. Dabei handelt es sich um Werke der Schüler der Freien Waldorfschule von der Marienallee. „Jedes Jahr…

Einbrecher und Räuber

Polizeimeldung - Polizei

Wie die Dresdner Polizei heute mitteilt, ist gestern Abend ein bislang unbekannter Mann in ein Einfamilienhaus an der Buchenstraße eingebrochen. Der Einbrecher war gegen 19.30 Uhr durch die Terrassentür eingedrungen. Nachdem er sich eine Schmuckschatulle eingesteckt hatte, wurde er von…

Schwerer Unfall auf der Bautzner Straße

Schwerer Unfall an der Bautzner Straße - Foto: Roland Halkasch

Heute ereignete sich am frühen Abend auf der Bautzner Straße ein schwerer Verkehrsunfall. Gegen 18.10 Uhr waren ein Audi und ein Mercedes-Benz waren in Richtung Innenstadt unterwegs. Kurz nach der Stolpener Straße geriet der Mercedes aus bisher noch ungeklärter Ursache…