Tag: 17. September 2018

Zum Lernen auf die andere Elbseite

Baugrube für die 148. Grundschule

Zum Schuljahresbeginn 2019 soll die 148. Grundschule mit zwei 1. Klassen starten. Das steht fest. Die Schulleiterin ist schon eingestellt. Da das Gebäude im Gelände zwischen Lößnitz- und Friedensstraße aber wohl frühestens 2020 fertig wird, sollten die Kinder bislang an…

Immer geht es um die Kohle

„Carbon – Eine kleine Weltreise der Kohle“ der Cie. Freaks und Fremde

Trotz der gerade alles beherrschenden Hambacher-Forst-Aktionen zur Braunkohlegewinnung: 2018 ist immerhin das Ende des Steinkohle-Bergbaus in Deutschland gekommen. Doch der Abbau hört nicht einfach auf, wir sehen ihn nur nicht mehr. Die Cie. Freaks und Fremde erkundet im Theaterstück „Carbon…

Ortsbeiratssitzung mit Scheune-Plänen

Scheune-Sanierungspläne heute im Ortsbeirat

Die Neustädter Ortsbeirate treffen sich heute ab 17.30 Uhr im Bürgersaal des Ortsamtes. Die Sitzung ist öffentlich. Unter anderem wird es um folgende Themen gehen. Allgemeine Richtlinie zur Abgrenzung von an Stadtbezirke übertragene Aufgaben gemäß § 71 Abs. 2 Satz…