Tag: 6. September 2018

Barock, Romantik, Friedhof

Innerer Neustädter Friedhof

Der Innere Neustädter Friedhof, zwischen Friedensstraße und Bahnbogen, er wurde hier im 18. Jahrhundert errichtet. Wie man dem Namen entnehmen kann, ist der Friedhof aber schon etwas älter und befand sich ursprünglich in der Inneren Neustadt, an der Stelle, an…

Neustadt-Kino-Tipps ab 6. September

Das Prinzip Montessori

Schauburg: „Das Prinzip Montessori – die Lust am Selber-Lernen“ Der Film taucht ein in die magische Welt der geistigen Autonomie des Menschen, die Maria Montessori vor 100 Jahren erstmals ausformulierte. Der Filmemacher besucht Frankreichs älteste Montessori-Schule. Hier trifft er auf…

Minimalistischer Sound in der Scheune

Dylan Carlson

Achtung. Konzert wurde abgesagt. Am kommenden Sonntag tritt in der Scheune Dylan Carlson auf. Davor tönt Chimaera. Das Neustadt-Geflüster verlost Freikarten. Dylan Carlson ist als Meister des Minimalismus bekannt. Auf seinem neuen Soloalbum Conquistator zeigt er seine Fähigkeit, fesselnde symphonische…

Cocktails im Barockviertel

Stoßen gemeinsam auf ihr Projekt anlässlich der 9. COCKTAILnight am 6. September an – v.l.n.r. Holger John, Christine Langhammer und Dorothea Michalk. Bild: meeco Communication Services

Die Organisatoren haben nochmal ordentlich rangeklotzt und die Nachbarn zum Mitmachen motiviert. Fast 60 Geschäfte, Galerien, Restaurants, Kanzleien und Praxen wollen mitmachen und am Donnerstagabend Cocktails ausschenken. Zur Eröffnung wird um 17.45 Uhr Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert anstoßen und im…