Monat: Februar 2018

Elastisch und erotisch

Nikkifaktur im Gelände Lößnitzstraße 15

Der Kreativen-Treff „undsonstso“ findet morgen in der Nikkifaktur statt. Und da es die 69. Ausgabe dieser abendlichen Veranstaltung ist, haben sich die Organisatoren gedacht, ein Schuss Erotik könnte in der knisterkalten Winterzeit nicht schaden. Daher wird es morgen also „elastisch…

A bis Z geschlossen

"A bis Z" zieht um und bleibt auf der Königsbrücker Straße.

Der kleine Kabel- und mehr-Laden gegenüber der Schauburg hat zu. Offenbar schon seit ein paar Tagen. Dabei feiert doch „A bis Z“ in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum, denn der Laden war von Anfang an Mieter in dem wohl ersten Neustädter…

Raddiebstähle in Dresden: Lohnt sich eine Fahrradversicherung?

Fahrräder vor dem Neustädter Bahnhof

Fahrraddiebstähle sind ein leidiges Thema, denn sie passieren deutschlandweit sehr häufig und sie haben eine niedrige Aufklärungsrate. Dresden ist da keine Ausnahme: Im vergangenen Jahr beobachtete die Dresdner Polizei eine Zunahme der Fahrraddiebstähle um 7 Prozent. Aufgeklärt wurden indessen nur…

Warme Plätze für wohnungslose Menschen

Als Schlafplatz bei den Temperaturen wohl nicht die beste Wahl.

Heute und morgen sind die kältesten Tage der Woche mit zum Teil zweistelligen Minusgraden. Zum Wochenende hin soll es dann etwas wärmer werden. Während in Brüssel Obdachlose zu ihrem eigenen Schutz festgenommen werden (siehe Bericht beim Mitteldeutschen Rundfunk), setzt die…

Boot im Moor im Kunstgehæuse

Künstlerin Nadja Poppe

Am Donnerstag wird in der Galerie Kunstgehæuse auf der Prießnitzstraße eine Ausstellung mit Zeichnungen von Nadja Poppe eröffnet: „Boot im Moor“. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr. Nadja Poppe wurde 1983 in Großenhain geboren, studierte von 2004 bis 2010 Malerei…

Einbrecher im BRN-Museum

Einbruch ins BRN-Museum - Foto: Ulla Wacker

In der Nacht zu heute sind Unbekannte in das BRN-Museum im Stadtteilhaus eingebrochen. Der oder die Täter haben die Tür des wohl kleinsten Museums der Stadt aufgehebelt und sind dann wieder abgezogen. Wie Ulla Wacker vom Stadtteilhaus berichtet, ist außer…

Wenn Gott mal reden will

Die Tage, die ich mit Gott verbrachte. Foto: Detlef Ulbrich

Gott ist einer wie du und ich. Gut, er hat die Sache mit dem Urknall gemacht. Aber hätte nicht jeder so gehandelt, hätte er nur die Möglichkeit dazu bekommen? Gott jedenfalls ist nun, ein paar Millionen Jahre später, ein wenig…

Polizei schnappt Diebes-Bande

Polizeimeldung - Polizei

Wie die Dresdner Polizei heute meldet, konnte sie am frühen Freitagmorgen gegen 1 Uhr ein Diebes-Trio auf der Böhmischen Straße stellen. Die drei hatten zuvor in einem Lokal diverse Sachen geklaut, darunter ein Rucksack, ein Handy und Geld- und Kreditkarten.…

Dieter Richter: „Ich muss raus“

„Der ist bestimmt unten“, sagt der Mitbewohner von Dieter Richter und vergewissert sich des Vornamens auf dem Türschild. Ich finde Dieter Richter auf halber Treppe. Er war gerade im Begriff, seinen Stammplatz zu beziehen: Den Vorsprung eines Schaufensters an der…

Die besten Casino Angebote im Jahr 2018

logo

Das neue Jahr 2018 ist nun bereits einige Monate alt und viel ist in diesen Wochen schon passiert. Neben den negativen Nachrichten gibt es aber natürlich auch viel Positives zu berichten, was auch unbedingt erwähnt werden sollte. Zeit also, nach…

Kinder machen Politik in der Villa Augustin

Die Problemzonen der Neustadt aus Kinderperspektive

Erich Kästner hätte seine Freude gehabt: In der Villa Augustin stellten sich gestern Vertreter aus der Dresdner Politik und Verwaltung den Wünschen von Kindern an die Neustadt. Mehr Grün, weniger Verkehr und Müll, freundlichere Leute, vertikale Gärten, ein Fußballfeld auf…

Ayurvedisch essen

Kichererbsen baden in Spinat, dazu Joghurt und Reis.

Seit Mitte Januar gibt es im ehemaligen Second-Hand-Spiele-Laden indisches Essen, das von der Förstereistraße bekannte Raj Mahal hat hier eine zweite Filiale eröffnet. Ich konnte mir es gar nicht vorstellen. Früher standen hier Regale, voll mit Computerspielen. Hauptkundschaft: Jungs mit…