Monat: Dezember 2017

Wann wird’s mal wieder richtig Winter?

Winter-Bikes an der Prießnitzstraße im Herbst 2010

Zur Erinnerung, auch so kann die Neustadt aussehen. Aufnahmen vom November 2010. Im Wetterbericht hieß es damals: Es kühlt von Skandinavien her schrittweise immer weiter ab. Dauerfrost und Pulverschnee bestimmen das Geschehen am Ersten Advent. Niederschläge fielen auch im Flachland…

Neustadt 2017 – ein Rückblick

Kreuzung Louisenstraße - Alaunstraße

Das Jahr geht dem Ende entgegen. Hier ein kurzer Überblick der wichtigsten Ereignisse im Stadtviertel. Bauen Seit Mai wird der Neustadt größtes Kinos, die Schauburg, saniert. Die ursprünglich geplante Fertigstellung im Oktober wurde nicht geschafft. Seit November gibt es gelegentlich…

Phase IV: Verein als letzte Hoffnung

Phase IV wird elf

Die Zukunft der Filmgalerie Phase IV auf der Königsbrücker Straße steht wieder auf der Kippe. Bereits vor zwei Jahren hatte Inhaber Sven Voigt schon das Ende verkündet. Doch mit einer einzigartigen Crowdfunding kam genügend Geld zusammen, um das Lädchen erst…

Vier Sammelstellen für Weihnachtsbäume

Weihnachtsbaumlagerstätte an der Ecke Bischofsweg/Kamenzer Straße

Nach der Tradition bleibt der Weihnachtsbaum eigentlich bis zum Sonnabend, dem 6. Januar (Heilige Drei Könige) stehen, danach sollte er aber ziemlich zügig entsorgt werden. Die Stadtverwaltung hat schon jetzt entsprechende Flächen und Container für die eiligen Wegwerfer eingerichtet. Die…

Zigarettenautomat gesprengt

Polizeimeldung

Wie die Dresdner Polizei heute mitteilt, haben in der Nacht zum 29. Dezember bislang Unbekannte einen Zigarettenautomaten am Carusufer aufgesprengt. Dabei wurde das Gerät komplett zerstört. Teile des Automaten sowie Zigarettenschachteln und Bargeld waren auf den Gehweg und die Fahrbahn…

Vier Königinnen im Rausch

QUEENS OF DIAMONDS Foto: André Wirsig

„Der erste Anblick, bevor der Zuschauer überhaupt seinen Platz eingenommen hat: eine barbusige Frau in einem weißen Reifrock. Für Choreograf Yaron Shamir ist das ein starkes Bild, eine starke Aussage. Es drückt Selbstbewusstsein aus. Klamotten sind ja doch irgendwie nur…

Es wird in allen Farben gesungen

Am 5. und 6. Januar findet im Alten Schlachthof die neunte Auflage des Dresdner Neujahrssingens statt. Die Veranstaltung am Sonnabend ist schon restlos ausverkauft, für den Freitag gibt es noch Restkarten. Das Neustadt-Geflüster verlost zweimal zwei Freikarten. Hauptorganisator und Miterfinder…

Neustadt-Kino-Tipps ab 28. Dezember

Loving Vincent im Thalia

In der Schauburg wird immer noch gebaut. Hier die Kinotipps fürs Thalia. Thalia: „Loving Vincent“ Vincent van Gogh ist seit einem Jahr tot. Erst jetzt erhält der junge Armand Roulin von seinem Vater, dem Postmeister, den Auftrag, einen Brief van…

Sebastian Krumbiegel im Tom Pauls Theater

Sebastian Krumbiegel am 7. Januar im Tom Pauls Theater Pirna

Am 7. Januar 2018 eröffnet Sebastian Krumbiegel die neue Spielzeit im Tom Pauls Theater Pirna. Dabei wird er aus seinem Anfang 2017 erschienenen Buch „Courage zeigen – Warum ein Leben mit Haltung gut tut“ lesen und Songs zum Buch spielen.…

Frohe Weihnachten!

Weihnachtsbeleuchtung auf der Louisenstraße - Foto: Youssef Safwan

Das Team vom Neustadt-Geflüster wünscht allen Leserinnen und Lesern ein paar besinnliche, ruhige und friedliche Tage. Das Advenstertürchen öffnet sich heute schon um 10 Uhr zur Tierweihnacht im Panama. Wer es etwas weniger beschaulich mag, dem sei die Lemmy-Birthday-Party im…

Paket-Zustellung leicht gemacht

Ein gutes Dutzend Pakete stapeln sich bei bei Frau S. auf der Förstereistraße

Ganz leicht hat es sich offenbar gestern ein Zusteller eines Paketdienstes auf der Förstereistraße gemacht. Neustadt-Geflüster-Leser Andi berichtet: „Ich hatte gestern ein Paket erwartet. Dank Trackingfunktion konnte ich nachvollziehen, dass es in der Nummer 28 abgegeben worden ist.“ Der Paketbote…

Oosteinde gerettet

Eingang von der Prießnitzstraße.

Es gibt eine Zukunft für das kleine Kneipchen im Stadtteilhaus. Am Donnerstagabend wurde der Vertrag unterschrieben. Ab Januar betreiben Jelle Nebel und Michael Leudolph die Kneipe mit dem wunderbaren Biergarten am Ende der Prießnitzstraße. Die beiden haben das Kneipchen von…