Monat: Oktober 2017

So viele Leben

Thomas Knorr mit Gitarre

Am kommenden Freitag findet in der in einschlägigen Kreisen bekannten Buchhandlung „Büchers Best“ ein Singe-Abend mit Gitarre statt. Der Sänger und Gitarrist Thomas Knorr stellt seine neue Scheibe „So viele Leben“ vor und Bernhard Müller-Weber begleitet ihn auf der Gitarre.…

Russlands Weiten – Farbfotografien

Einige der wohl ersten Farbfotos aus Russland.

Das Deutsch-Russische Kulturinstitut zeigt vom 1. November bis 15. Januar 2018 die Ausstellung „Russlands Weiten – Farbfotografien von Sergej Prokudin-Gorski“. Nach Auskunft des Instituts handelt es sich dabei um die ersten Farbfotografien, die im Russischen Zarenreich gemacht worden sind. Die…

Herwart fällt Birke an der Prießnitzstraße

Die Birke wurde mit einem Radlader geborgen. Foto: Roland Halkasch

Das Sturmtief „Herwart“ verursachte in Dresden zahlreiche Schäden. Die Feuerwehr und das Technische Hilfwerk (THW) waren umfangreich im Einsatz. Wie Ralf Schröder von der Dresdner Feuerwehr heute mitteilt, kam es zu mehr als 1000 wetterbedingten Einsätzen in der Stadt Dresden…

Die Bettinastraße

Die Bettinastraße zwischen Angelika- und Klarastraße

Die kleine Brentano, wie die junge Bettina von Arnim in biografischen Werken gern genannt wird, hatte miese „Kopfnoten“. Undiszipliniert, unangepasst, extravagant mit dem Hang zur Übertreibung: So beschrieb man das Kind, das die romantische Schriftstellerin auf ihre spezielle Art ewig…

Die Nacht wird lang

Wenn es so ein schönes altes Stück ist, dann kann sich Jost auch für ein elektronisches Uhrwerk begeistern.

Achtung, heute Nacht, wenn der kleine Zeiger auf die 3 vorgerückt ist, bitte aufstehen und an der Uhr drehen. Also den großen Zeiger einmal rum, entgegen dem Uhrzeigersinn. Alternativ kann man es auch so machen, wie bisher an der Martin-Luther-Kirche.…

Albertstraßen-Ampel in Betrieb

Seit heute ist die neue Ampel an der Albertstraße in Betrieb.

Seit heute Morgen ist die neue Ampel an der Albertstraße auf Höhe Archivstraße in Betrieb. Sie dient als Ersatz für die abgerissene Fußgängerbrücke und erhöht die Verkehrssicherheit für Passanten. Der Übergang über die Gleisanlagen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) ist mit…

Lärmaktionsplan für Äußere Neustadt

Königsbrücker heute am frühen Nachmittag

Ab sofort ist der Lärmaktionsplan für das Teilgebiet Äußere Neustadt auf der Internetseite der Landeshauptstadt Dresden abrufbar. Unter der Rubrik „Lärmaktionsplan“ auf www.dresden.de/laerm finden Interessierte sowohl eine ausführliche Version des Plans als auch eine Zusammenfassung. Außerdem stehen die Hinweise aus…

Reformationsfest auf dem Luther-Platz

Reformationsfest auf dem Martin-Luther-Platz

Am kommenden Dienstag, 31. Oktober, wird es auf dem Martin-Luther-Platz ein Reformationsfest für Kinder und Familien geben. Laut dem veranstaltenden Kirchspiel Dresden-Neustadt sollen Martin Luther und seine Ideen rund um die Kirche kreisen. Außerdem gibt es Livemusik, Kesselsuppe (gegen ca.…

Herzlichen Glückwunsch, Café Europa

Vater Ferenc und Tochter Luisa Maria Weidel

Vor 25 Jahren hatten drei Herren die Idee an der Königsbrücker Straße eine Kneipe zu eröffnen: „Mc Pub“ sollte sie heißen und rund um die Uhr auf haben. Die drei Herren, Hans-Peter Weber, Hans-Martin Jahn und Andi Tampe, hatten schon…

Neustadt-Kinotipps ab 26. Oktober

Django Reinhard

Die Schauburg wird immer noch saniert. Hier die Kinotipps fürs Thalia. Thalia: „Schumanns Bargespräche“ Charles Schumann ist der Mann hinter dem „Schumann’s“. Bar-Institution, Autor – sein Buch „American Bar“ ist längst weltweit ein Klassiker der Bar-Literatur – Model, Denker und…

Christiane Rösinger im Konk-Klub

Christiane Rösinger - Foto: PR/Dorothea Tuch

Am Sonnabend tritt die Sängerin Christiane Rösinger im Konk-Klub auf. Das Neustadt-Geflüster verlost Freikarten. Die Älteren unter uns werden sich sicher noch mit Vergnügen an die Lassie Singers und ihre Konzerte unter anderem im damaligen Star-Club und in der Scheune…

Raub auf der Louisenstraße

Polizeimeldung

Wie die Dresdner Polizei heute meldet, ist ein 34-jähriger Mann in der Nacht zum Dienstag beraubt worden. Der Mann war kurz nach Mitternacht auf der Louisenstraße unterwegs, als er von einem Unbekannten nach Feuer gefragt wurde. Daraufhin griff er in…