Bürgermeisterin in der Straßenschule

Die Straßenschule an der Königsbrücker Straße.

Vorweihnachtlicher Besuch in den Räumen der Treberhilfe am Albertplatz: Dresdens Beigeordnete für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen, Kristin Klaudia Kaufmann (Die Linke), besuchte heute, Mittwoch, 19. Dezember 2018 Schülerinnen und Schüler der Straßenschule KLuB (Kompetenzen Leben und Bilden) und übergab…

Albertstraße soll vierspurig bleiben

Albertstraße am Vormittag

CDU, FDP, Freie Bürger und die neugegründete Bürgerfraktion haben am vergangenen Mittwoche einen Antrag zur Albertstraße eingebracht. Danach soll die Straße zwischen Albertplatz und Carolabrücke weiterhin vierspurig sein. Die Fraktionen überschreiben den Antrag mit: „Straßenrückbau stoppen.“ Die eingesparten 400.000 Euro…

Polizei nimmt Räuber fest

Polizeimeldung

Wie die Dresdner Polizei heute meldet, kam es gestern am Nachmittag auf der Alaunstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Gegen 18 Uhr geriet ein 34-jähriger Pakistaner in einen Streit mit zwei Männern aus Tunesien im Alter von 24 und…

Neue Diskussion um die Königsbrücker

Königsbrücker Straße bei Nacht. Foto: Archiv (2009)

Die Königsbrücker Straße – wohl eine der längsten Baustellenplanungen der Welt. Vor gut einem Jahr wurde der letzte Planungsstand vorgestellt, der dann auch bei der zuständigen Landesbehörde zwecks Förderfähigkeit eingereicht wurde. Diese Pläne hatte der Stadtrat mit der Mehrheit von…

Anderswo – Premiere in der Schauburg

Anderswo. Allein in Afrika.

Morgen feiert der Film „Anderswo. Allein in Afrika“ seine Dresden-Premiere in der Schauburg. Dabei ist der Protagonist des Filmes und Regisseur Anselm Nathanael Pahnke mit anwesend. Das Neustadt-Geflüster verlost Freikarten. Anderswo. Allein in Afrika Anselm Nathanael Pahnke ist mit dem…

Aria statt Arjun

Neu: Aria Bistro auf dem Bischofsweg

Konzeptwechsel auf dem Bischofsweg. Aus dem italienisch-indischen Imbiss ist nun ein Bistro mit vorwiegend indischer und afghanischer Küche geworden. Es gibt aber unter anderem auch Pizza, Flammkuchen, Burger und Schnitzel. An dieser Stelle befand sich bis vor Kurzem noch Arjun’s…

Kann das jetzt weg?

Kann das jetzt weg? Nee, wird erstmal geprüft.

Während der Stadtbezirksbeiratssitzung am Montag gab es einen Ergänzungsantrag. Es geht um die Ampel an der sozialen Ecke, der Kreuzung zwischen Rothenburger Straße, Louisenstraße und Görlitzer Straße. Außerdem sind Poller für die Louisenstraße im Gespräch. Eigentlich ging es in dem…

Weihnachtsmann begeistert Kinder

Weihnachtsaktion im Simmel-Markt

Am Mittwoch begrüßten die Mitarbeiter im Simmelmarkt am Albertplatz rund 70 Geflüchtete, um sich gemeinsam auf die besinnliche Zeit des Jahres einzustimmen. Zu Weihnachtsmusik wurde gebastelt, geschminkt, geschlemmt und gelacht. „Wir haben im vergangenen Jahr bereits einigen geflüchteten Familien eine…

Hilfe für die von der Straße

Treberhilfe an der Albertstraße

Mittwoch, ein normaler Nachmittag im Kontaktladen der Treberhilfe an der Albertstraße. Der kleine Empfangsraum ist brechend voll. Hier treffen sich Wohnungslose und Bedürftige, hier bekommen sie warmes Essen, können duschen, ihre Wäsche waschen, den Computer nutzen, telefonieren oder einfach nur…

Angeklagt wegen sexueller Nötigung

Der Angeklagte (Mitte) wird von zwei Justizbeamten abgeführt.

Landgericht Dresden, großer Verhandlungssaal. Verhandelt wird der Fall von Rami A., der im vergangenen Frühjahr zehn Frauen sexuell belästigt und bedrängt haben soll. Am Mittwoch, dem zweiten richtigen Verhandlungstag, werden Überwachungsvideos gezeigt und eine Polizistin sagt aus. Die ganze Zeit…

Träumerei mit Maulkorb im Hole of fame

Erik und Tinjo sind "Twins in Colour"

Pop-Mukke und Pinsel-Strich treffen heute im Hole of fame verbunden in ästhetischer Traumwandlerei aufeinander: Klang und Bild, auditive und visuelle Verführung erwarten die BesucherInnen des wertgeschätzten „Ruhm-Lochs“, das sich verlässlich durch die Vermehrung kultureller Fülle auszeichnet. Das Leipziger Dreampop-Duo Twins…