Anzeige

Ostergruss von Julia Hartl

Umfrage zur Bürgerbeteiligung gestartet

Wie bringen die Dresdner ihre Meinung zu städtischen und lokalen Themen ein? Welche Erfahrungen haben sie mit verschiedenen Formaten der Bürgerbeteiligung gemacht? Was macht Bürgerbeteiligung für sie erfolgreich?

Antworten auf diese und weitere Fragen sucht der Dresdner Professor für Medienpädagogik, Ralf Vollbrecht und sein Team. In Zusammenarbeit mit der Stadt erhebt der Lehrstuhl der TU Dresden Daten zur Bürgerbeteiligung.

Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig. Alle gesammelten Daten sollen vertraulich behandelt werden. Ein Rückschluss auf einzelne Teilnehmer soll zu keinem Zeitpunkt möglich sein. Die Umfrage dauert ca. 20 Minuten und ist online bis 31. Dezember abrufbar:

Die Umfrage entsteht im Rahmen des Forschungsprojekts “Demokratie und Partizipation in der Stadt Dresden”. Es geht um die Erfahrungen, Wünsche und Interessen der Dresdner in Sachen Bürgerbeteiligung.

Anzeige

Lichterkinder im Juli am Elbufer

Anzeige

Batomae im Blauen Salon

Anzeige

40 years in rage im Tante Ju

Anzeige

Archiv der Avantgarden

Anzeige

Blitzumzug

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

DCA Dresden Contemporary Art

Anzeige

La Booma in der Groovestation

Anzeige

Zaffaran, bring Würze in dein Leben

Anzeige

Berlin Boom Orchestra

Alle sind angesprochen: egal ob sie sich bereits in Vereinen, Foren oder Bürgersprechstunden engagieren. Die Umfrage richtet sich außerdem ausdrücklich auch an diejenigen, die bisher keine Beteiligungsformate kennen.

Nach der wissenschaftlichen Auswertung werden die Ergebnisse der Landeshauptstadt Dresden präsentiert.

Umfrage zur Bürgerbeiteiligung Foto: Mandy Geßner
Umfrage zur Bürgerbeiteiligung Foto: Mandy Geßner

Anzeige

Kieferorthopädie

Anzeige

Sivert Høyem am 11. April im Alten Schlachthof

Anzeige

Archiv der Avantgarden

2 Kommentare

  1. Hallo Anton,
    wer ist noch mal dieser Professor? Kann es sein, dass da was nicht stimmt?
    Sollte doch Prof.Dr.R.Vollbrecht sein … und Bernhard Franke? Studentische Hilfskraft?

  2. @Klaus, Du hast recht. Offenbar bin ich mit dem wissenschaftlichen Sprachstil überfordert.

    Der Herr Franke schrieb mir: “meine Professur an der TU Dresden…” daraus hab ich dann wohl den falschen Schluss gezogen. Ärgerlich. Hab es korrigiert.

Kommentare sind geschlossen.